1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Software deinstallieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brainysmurf, 19. November 2001.

1. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Wie deinstalliert man unter X eigentlich Software (z.B. Test- und Sharewareversionen, die man nicht mehr braucht)? Einfach löschen und gut?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

im Prinzip Ja.
    aber da im unix.system an verschiedenen Stellen Einträge erfolgen,bin ich mir nicht so sicher ob wirklich alles gelöscht ist.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich glaube mal den Aussagen der Fachleute, die da behaupten, das jeweilige Programmicon in den Müll und damit werden alle "Eingeweide" des Programms mitentsorgt.

Vielleicht kann ja hierzu ein Unix-Freak was genaueres sagen.

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Bin zwar kein Unix-Freak, aber, nein, wenn Du ein Programm oder einen Programmordner in den Trash ziehst, bleibt noch einiges übrig: Programme legen Prefs an - in user/"schnulli"/library/preferences, z.T. im Ordner application support, z.T. in der library vom Sys usw. Manuell hilft da nur Suchen (Sherlock).
    Eine gewisse Deinstallatinsroutine gibts aber schon: einfach den jeweiligen Installer noch mal starten, manchmal gibts eine Deinstall. (evtl. auch *pkg-Datei in /receipts probieren)

Diese Seite empfehlen