1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Software-Aktualisierungs-Download speich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AOlbertz, 8. Juni 2002.

1. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

Software-Aktualisierung ist ja eine feine Sache, aber wenn man mehrere Rechner hat, für die ein Update notwendig ist, oder man mit neuer Festplatte alles neu aufspielen will, muss der ganze Kram neu geladen werden. Und 22 MB für OS x 10.15 ist ja nicht eben ein kleines Häppchen.

Irgendwo habe ich mal einen Hinweis gesehen, dass man auch mit Software-Aktualisierung den Download für weitere Verwendungen sichern kann. Wer kann mir da helfen?

Gruß
    Andreas

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich :)

Per Software-Aktualisieren downloaden wie gehabt.

Dann aber (nach Abschluss der Installation) in Software-Aktualisieren bleiben (!) und "Sichern unter" wählen. Dann einen Downloadort angeben (z.B. Desktop) und fertig.

3. quick

quick New Member

4. Spanni

Spanni New Member

Macixus hat mit seinem ratschlag recht aber in X geht das alles automatisch!
    Schau mal unter Library/ Receipts nach, dort werden alle systemupdates abgelegt!

5. Spanni

Spanni New Member

Wenn du ein update machst wird das installer pkg im ordener Library/Receipts automatisch abgelegt!
    spanni

6. macixus

Eben nicht. Wenn du dir die einzelnen Größenunterschiede mal anschaust, stimmt das so nicht.

7. Spanni

Spanni New Member

Also ich habe es gerade mal versucht das 10.1.5 update installer pkg zu öffnen. Bin bis zum installieren gekommen aber da ich es ja schon drauf habe hab ichs natürlich nicht gemacht. Scheint doch zu funzen oder?
    Spanni

8. macixus

Ich habe bei mir die Standalone-Installer-Größen mit denen in der Library verglichen. Manche Größen sind identisch, viele aber nicht. Also vermute ich, dass deine These nicht zutrifft.

9. Spanni

Spanni New Member

Nicht vergleichen, ausprobieren!!
    Spanni

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

ausprobieren.die pkgs auf ne Disc kopieren,und dann auf einen anderen Rechner od. Partition zum laufen bringen.

ich glaube auch,das es geht.

11. macixus

Sag mir nur einen (1) Grund, warum ich rumexperimentieren soll?!?

Bei mir läuft alles zu meiner höchsten Zufriedenheit, für den Notfall habe ich meine Stand-allone-Installers - also wenn DU es so genau wissen willst, warum soll ICH es dann probieren?

Ein Blick auf die Dateigrößen sagt mir mehr als jede Behauptung spannis und gratefulmacs :)

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Ixus
    Du solst gar nichts probieren.
    der geneigte Leser,der in der Klemme steckt soll es tun.

"Never change a winnin`team" ;-)

13. Spanni

Spanni New Member

Jetzt sei doch nicht so stur mensch!!
    WEil du dann siehst, das die installer das update enthalten oder irgendwo herzaubern!
    Spanni

14. tas

tas New Member

pax -f' den Inhalt des pax-Archivs anschauen und wirst dort feststellen, das es all die Dateien enthaelt, die auf Deinem System dann die alten Komponenten ersetzen. Dieses Archiv ist es auch, was die Groesse des Updates ausmacht, alles andere ist nur Kleinvieh. Deine Begruendung "klappt doch bis zur Installation alles" ist ein bisschen, als haettest Du eine leere Pralinenschachtel und sagst "muss prima schmecken, denn das Ding ist schoen bunt, und alles knistert genauso wie bei der vollen". Einzige Preisfrage, die ich noch gerne beantwortet haette: Wozu sind die leeren Packungen in /Library/Receipts gut?

15. macixus

tas, leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten - aber danke für die Erläuterung des Unterschieds bei den Install-Typen.

16. tas

tas New Member

pax -f' den Inhalt des pax-Archivs anschauen und wirst dort feststellen, das es all die Dateien enthaelt, die auf Deinem System dann die alten Komponenten ersetzen. Dieses Archiv ist es auch, was die Groesse des Updates ausmacht, alles andere ist nur Kleinvieh. Deine Begruendung "klappt doch bis zur Installation alles" ist ein bisschen, als haettest Du eine leere Pralinenschachtel und sagst "muss prima schmecken, denn das Ding ist schoen bunt, und alles knistert genauso wie bei der vollen". Einzige Preisfrage, die ich noch gerne beantwortet haette: Wozu sind die leeren Packungen in /Library/Receipts gut?

17. macixus

tas, leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten - aber danke für die Erläuterung des Unterschieds bei den Install-Typen.

18. tas

tas New Member

19. macixus

20. tas

tas New Member

Diese Seite empfehlen