1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SODIMM in iBook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rey_de_Salsa, 16. Mai 2002.

1. Rey_de_Salsa

Rey_de_Salsa New Member

Hallo !

Habe ein iBook (G3@366 MHz)mit 64 MB RAM und stoße langsam an die Grenzen. Daher steht ein RAM-Kauf ins Haus. Nun die dumme Frage; Kann ich auch PC-SODIMM´s verwenden (ich dachte an SO-DIMM 256 NB SO-DIMM PC133 f. Notebook/144p, 256MB Marke (68x27mm) 83,50) oder muß ich für viel Geld doch bei Gravis einkaufen gehen?? Denn wenn ich richtig informiert bin läuft der RAM ja mit 66 MHz, oder ?

Danke

2. iAlex

iAlex New Member

In meinem iBook Combo 600 nutze ich einen SODIMM aus der PC Welt ebenfalls einen 133er aber mein Systembus taktet mit 100 MHz, passen tun sie in jedem fall, du solltest nur sehen das er läuft und ich weiss nicht inwieweit der DIMM rückwärtskompatibel ist, es gibt welche die vernünftig unter 66 MHz laufen, ebenso findet man eben so häufig jene die den Dienst verweigern.
    Leider ist das so mit dem antesten, aber vielleicht macht der Händler das ja auf absprache mit.

3. Kate

Kate New Member

Du brauchst PC-100 SODIMMs mit halber Baugrösse. (LowProfile) .

In deinem iBook mit 66MHz Bus läuft PC133 nicht. Jedes PC-100 mit LowProfile SODIMM tut es aber, jedoch kein 512MB Riegel. Es ist auf 256MB SODIMMs begrenzt, wenn du ein älteres iBook hast.

4. joerch

joerch New Member

5. carlo

carlo New Member

Hallo auch!
    Habe ein 256 MB PC 100 SODIMM für dein ibook in der schublade (Optosys, 2-2-2). Ist über. Wenn du interesse hast mail mal.

Gruß,
    carlo

Diese Seite empfehlen