1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

So langsam werde ich nervös !!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 8. August 2008.

1. gunja

gunja New Member

Glückwunsch und alles Gute!

2. batrat

batrat Wolpertinger

So, Mutter und Kind sind daheim und derr Kleine schläft. :sleep:

Herrlich friedlich. :)

Jetzt wird bestimmt alles leichter, oder etwa nicht ? :rolleyes::p

Danke für alle Glückwünsche :)

3. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich kann mich ganz dunkel an einen Vierstunden-Rhythmus erinnern... :augenring

4. batrat

batrat Wolpertinger

Was das bewusste "NEIN" zum Kaiserschnitt betrifft, sehe ich mich bestätigt. :nicken:

http://www.sueddeutsche.de/,ra16m1/wissen/238/306200/text/

"In Deutschland kommen immer weniger Kinder auf natürlichem Wege zur Welt. Schon 29 Prozent aller Kinder werden inzwischen mit Hilfe des Skalpells geholt, wie die Krankenkasse Deutsche BKK vor kurzem berichtete."
    "Dabei ist ein Kaiserschnitt keineswegs ein kleiner Eingriff. Immerhin durchtrennt der Arzt dabei die gesamte Bauchdecke plus Gebärmutter. Die Folgen können schwerwiegend sein. Frauen werden nach einem Kaiserschnitt seltener und später wieder schwanger. Das kann bei den älteren Gebärenden zum Problem werden, wenn sie sich weitere Kinder wünschen. Werden sie doch schwanger, kann es zu "gefährlichen Komplikationen" kommen, warnt Kentenich."

Man hat auch versucht, uns sanft dazu zu drängen. :O

Aus dem Freundeskreis war zu hören, dass ein natürliche Geburt zeitlich so unkalkulierbar sei. :rolleyes::crazy:

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Mir hat mal eine Kinderärztin erzählt, dass beim Durchgang des Babys durch die Öffnung im Becken und durch die Vagina bestimmte frühkindliche Reflexe angeregt werden, was beim Kaiserschnitt nicht der Fall sei.

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du redest vom Galant-Reflex, der natürlich beim Kaiserschnitt nicht ausgelöst wird, da nicht gebraucht.

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Gerade eben kam auf Phönix ein sehr interessanter Bericht über Ernährung. Dort wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass die Immunsysteme von natürlich geborenen Babys und Kaiserschnitt-Babys unterschiedlich sich entwickeln. Beim Durchgang durch den Geburtskanal nimmt das Neugeborene bestimmte Bakterien von der Mutter auf, die sich in seinem Verdauungstrakt ablagern und ein gesundes Immunsystem initialisieren. Sie haben Stuhlproben von Kaiserschnitt-Babys und natürlich geborenen Babys untersucht und bei den operativ geholten Kindern größere Anfälligkeiten gegen Infektionen gefunden (im Durchschnitt natürlich). In einem Bundesland wurde daher eine "Muttermilchbank" eingerichtet, in die stillende Mütter Milch spenden. Diese wird dann den Frühchen, deren Mütter nicht selbst stillen können, verabreicht. Angeblich ist dort die Anfälligkeit der beteiligten Frühchen deutlich gesunken.

8. Snorrt

Snorrt New Member

Glückwunsch Fledermaus! :D
    Viel Gesundheit, Glück und Geduld :biggrin:

Diese Seite empfehlen