1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

So ihr Betablocker,ich habe jetzt ein...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gratefulmac, 20. Juli 2001.

1. waaser

waaser New Member

da kenne ich genug, denen das passiert, das ihnen der mac sogar mehr als einmal am tag unter 9.1 abstuerzt im gengensatz z.b zu windows2000, das wirklich stabiler laeuft als macOS 9.1. nicht das 9.1 scheisse ist, aber 7.6 oder auch 8.1 waren lang nicht so instabil.
    wie kann es z.b. kommen, dass sich das apple menu auf einem frisch nach default werten installierten rechner, egal ob imac oder notebook oder g3/g4 mal doppelt oder nicht. ganz nach belieben, oder wenn man so einem Rechner ein netzlaufwerk entzieht, dass sich der finder ums verrecken nicht mehr ansprechen laesst. aber schoen daran ist, dass dieser fehler nur ab und zu auftritt. 9.1 ist jedenfalls nicht das gelbe vom ei. aber ich weiss du bist ja soviele erfahrener und klueger, dir passiert nie ein absturz, wenn du einen rechner eingerichtest hast. hast es sicher schon im kindergarten gelernt.

2. waaser

waaser New Member

tzzzz, das ist es ja, das fremde erweiterungen in der lage sind sowas wie den finder zu blockieren. das ist ein unding. das system hat vollkommen ausserhalb von anwendungen und diensten zu stehen und das tut es unter classic einwandfrei nicht. so einfach es auch immer wieder herzustellen ist, ist es nicht stabil. es ist realtiv sicher vor viren, weil keiner viren dafuer schreibt . und es ist realtiv sicher vor trojanern und vor hakern, weil es keine shell hat, aber stabil ist es nicht. und waere es so schrecklich unkritisch wie du meinst, haette es gar keine veranlassung gegeben überhaut ein neues betriebssytem in angriff zu nehmen. sobald im hintergrund jobs laufen sollen , stoesst es sehr schnell an seine grenzen. ich bin heilfroh das macOS x gekommen ist. ohne macOS X waere apple sehr schnell am ende. vollkommen egal wieviel arbeit noch darin steckt es so bentuzer freundlich zu machen wie classic. und schoen, dass du einen mac hast auf dem nur das bestriebsystem laeuft und nicht anderes. ich moechte gerne wissen wie du einen mac fernwarten willst ohne eine erweiterung wie timbuktu. und versuch mal einen prozess mit timbuktu abzuschiessen. oder gibt es einen scalierbaren serverdienst unter classic? 4D und auch filemaker server laufen unter Windows2000 schneller und sicherer. das sind traditionelle apple programme. so ein programm wie eudora mail server oder quick dns laufen unter aelteren versionen von classic leider stabiler. classic ist wenn nur noch fuer office anwendungen und graphik-anwendungen atraktiv. wenn filemaker unter classic importiert oder exportiert geht nichts anderes, was auf windows2000 sehr wohl geht. es war hoechste zeit, dass was neues kommt. wo ist eigentlich 9.2 jetzt abgeblieben? sollte doch schon fertig sein.

3. hansdampf

hansdampf New Member

Tja, 9.2 läuft einer Info in der Apple TIL nur auf den neuen G4.
    Mal sehen. Also das klassiche MAC OS war noch nie stabil! Und wenn mir einer erzählen will, ich soll meinen Mac ohne fremde Systemerweiterungen, Schriften usw. laufen lassen - der spinnt!
    Wir arbeiten hier mit Scannern, externen Laufwerken, müsssen CDs brennen, ins Internet (mit IE und Netscape), müssen E-Mails verschicken und Daten mit LeoPro empfangen.
    Dass das System nicht in der lage ist, den Überblick zu behalten und sich von irgendwelchen Kontrollfeldern oder Erweiterungen ausbremsen und blockieren lässt, hat selbst Apple erkannt. Für mich ist es eine Sackgasse und ich wünsche mir den Tag herbei, an dem ich morgens OS X booten kann!
    Aber leider dauert es wahrscheinlich noch ein Jahr.... Schade!

4. hansdampf

hansdampf New Member

@akiem

ich kann dich ja echt nur beglückwünschen, dass dein 9.1 nie abstürzt. aber leider(!!!) gehörst du zur minderheit. ich verbringe ziemlich viel zeit damit, mein system in ordnung zu bringen/halten. und zwar mit den bordmitteln. diesen ganzen techtool und norten mist benutze ich nicht. was die überflüssigen zeichensätze angeht: wir sind auch dienstleister. und da hat man es oft mit fremden zeichensätzen zu tun. die müssen ja auch irgendwie gehandlet werden, oder?!
    mein system läuft so schlank wie es geht. aber da gibts halt faxsoftware, filemaker, microsoft usw...
    ich kann doch nix dafür!! ich sag ja auch nicht, os 9 ist schrott. es ist in sachen stabilität genauso scheiße wie windows! punkt!! OS X ist die lösung!
    zu dem alten vergleich mit dem auto: stell dir vor du kaufst ein auto und es läuft super. jetzt baust du ein radio und ein handy ein und auf einmal bleibt dir die kiste wegen elektrosmog einmal am tag stehen? regst du dich dann nicht auf?!

5. hansdampf

hansdampf New Member

Bin vollkommen deiner meinung! immer wenn spielkram installiert wird (und dazu zählen auch die "professionellen" tools....), geht das system in die knie.
    Trotzdem bist du zu beneiden. Vielleicht mute ich dem System auch manchmal zu viel zu? Schnell mal ein download, neue Schrift in ATM aktiviert, IE aufgemacht und Word gelauncht. Bei sowas stürzt er schonmal ab....

hier auch mal ein appell an die MW: auf den Seiten mit neuster Shareware-Systemerweiterungen lieber was vernünftiges berichten.

Schönen Urlaub! Am 27. feiere _ich_ erstmal Geburtstag :))

6. waaser

waaser New Member

sag ich doch andauernd, 9.1. ist überfällig und macOS X ist schon in 10.04 ein grosser schritt in die richtige richtung. weil mein computer nicht so viel hardware unterstützen muss, wie vielleicht ein graphischer betrieb, kann ich damit voll arbeiten.

7. Harlekin

Harlekin Gast

Dass 9.1 so oft abstuerzen soll, liest man immer wieder, ist mir voellig unverstaendlich, bei mir laueft es auf G3 und G4 Titanium im taeglichen Dauereinsatz voellig reibungslos.
    Dies trotz ueber 1000 (Marken-)Fonts auf der HD und dem Einsatz aller gaengigen Programme.
    Akiem hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass unsaubere Installationen und meist ueberfluessige Erweiterungen in der Regel fuer Probleme verantwortlich sind. Auch alte Preferences von aelteren Programmversionen, die noch herumgeistern, koennen zu den Troublemakern gehoeren.
    Ferner sollte Programmen, welche in die Abstuerze involviert sind, ggf. mehr Arbeitsspeicher zugeordnet werden.

-

8. tomfrit

tomfrit New Member

ich behaupte auch von mir ein relativ absturzsicheres classic zu betreiben aber unter 2-3 neustarts pro tag komm ich trotzdem nicht weg, weil die programme beständig das system zumüllen und ihren speicher nicht freigeben. ich freu mich auf photoshop und quark für os x - und da darf ich mich sicher noch was länger drauf freuen :-(

Diese Seite empfehlen