1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Snow Leopard installieren, jedoch kein OSX 10.5 vorhanden? :S

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von adehlfing, 12. Juni 2010.

1. adehlfing

adehlfing New Member

Hallo liebe Mac'ler :D

Ich hab erst seit kurzem einen Mac und wollte nun Leopard zu Snow Leopard upgraden. Dabei kam leider immer wieder eine Fehlermeldung, worauf ich die komplette HDD platt gemacht habe. Nun kommt die Information, dass ich OSX 10.5 oder neuer benötige. Sowas kenne ich aus meiner Windows-Zeit nicht und bin etwas verwundert.
    Ist mein Snow Leopard nur ein Upgrade oder wie? Und wo bekomme ich jetzt Leopard her, bzw. wie bekomme ich Snow Leo letzendlich installiert?

Hoffe auf rege Beteiligung und bedanke mich schon mal im voraus!

Liebe Grüße
    adehlfing

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Was für eine Fehlermeldung das war müssen wir selber erraten? Und was für ein Mac ist es (genaue Modellbezeichnung, welcher Prozessor)?

Christian

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn du die 10.6-DVD im Apple-Store oder bei einem Händler erworben hast handelt es sich um eine Vollversion, die auch auf Macs mit Os10.4.x installiert werden kann. Ein vorher installiertes Os10.5.x ist also nicht Voraussetzung. Die Fehlermeldung, die du beim Installieren erhältst sieht ganz danach aus, als handelt es sich bei deinem Mac um ein Gerät mit PPC-CPU. Darauf läuft Os10.6 nicht. Poste doch mal die Modell-ID (Apfel-Menü - Über diesen Mac - Weitere Informationen - Hardware - Modell-Identifizierung).

MACaerer

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Wie macht man das, wenn die Platte leer ist?
    :confused:
    Chrsitian

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich bin in in meiner blauäugigen Art davon ausgegangen, dass der TE selbstverständlich vor dem Plätten der HD ein BackUp erzeugt hat. :rolleyes:
    Falls nicht hat er ein Problem. Anderseits sollte es auch auf andere Art irgendwie rauszukriegen sein (Fertigungsdatum aus der Fahrgestellnummer), welche CPU in dem Mac verbaut ist.

MACaerer

6. turnt

turnt New Member

Wenn du den Mac erst seit kurzem hast, solltest du doch eine System DVD haben - oder?
    Also mal von der Installations- (System) DVD starten und "c" gedrückt halten.

System installieren und dann updaten.

Du solltest in jedem Fall eine original Installtions-DVD mit dem Rechner bekommen haben
    auf der steht welches System im Orginalzustand drauf war.

Diese Seite empfehlen