1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Snow Leopard auf PBG4

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von akai, 13. Februar 2011.

1. akai

akai New Member

Hallo zur späten Stunde,

heute habe ich ein altes Power Book G4 geschenkt bekommen mit OS 10.4.11, das ist wenn mann mit SL arbeitet sehr gewöhnungsbedürftig.
    Meine Frage kann ich SL auf dieses PBG4 17 Zoll darauf spielen, ich habe eine Version für
    ein Mac Book Pro. Wenn ja macht es überhaupt Sinn und wie gehe ich vor?
    Auch wenn das Ding an Geschwindigkeit einbüsst, macht nichts.

Im voraus schon eimal Danke für euere Hilfe !

akai

2. TomPo

TomPo Active Member

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Nein, wie Tom schon richtig angemerkt hat geht das nicht. System 10.6.x läuft nur auf Macs mit Intel-CPU.

MACaerer

4. MacS

MacS Active Member

Dein Vorhaben kann gleich aus 2 Gründen nicht klappen!

1. SnowLeopard verlangt unbedingt einen Intel-Mac. Das PB aber hat einen PPC-Prozesser! Da beide Prozessoren vollkommen inkompatibel sind, geht das nicht!

2. Es geht grundsätzlich nicht, und da wiederhole ich mich in dieser Woche schon zum 3. Mal, System-DVDs, die mit einer bestimmten Hardware ausgeliefert wurden (graue Farbe), auf einer anderen Hardware zu installieren. Selbst wenn die Prozessoren gleich wären, wäre die Installation aufgrund unterschiedlicher Hardware (unterschiedliche Boards und/ oder Grafik) gescheitert.

Leopard (10.5.x) ist das letzte System, das man für beide Systemarchitekturen (PPC & Intel) entwickelt wurde. Das bekommst du nur noch gebraucht. Aber Achtung, die DVDs dürfen nicht grau sein, sonder müssen schwarz-grundig bedruckt sein, sonst rennst du in das Problem in Punkt 2! Und es gibt eine Reihe von Leuten, die sich SL gekauft haben, und nun meinen, die grauen DVDs wären überflüssig und verkaufen die. Ein Riesenfehler, denn diese Lizenz gehört immer zu der Hardware zusammen, zumal da auch eine Hardwaretest und eine Lizenz zu iLife drauf ist, was auf der Retail-Version nicht der Fall ist!

5. akai

akai New Member

Super, vielen Dank für die kompetente und klare Hilfe !!

Einen schönen Sonntag noch

akai

Diese Seite empfehlen