1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Smart-Fahrer hier?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacBelwinds, 10. April 2008.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Wer von Euch Bleifüßen fährt denn hier Smart? :eek:)

Da ich vage überlege, auf einen kleineren Wagen umzusteigen, gucke ich mir gerade Autos mit niedrigem Verbrauch aus, die vielleicht auch nicht so teuer in Anschaffung und Unterhalt (Steuern, Versicherungen) sind.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Smart, gerne und besonders auch mit gebrauchten? Gibt es typische Smart-Macken, auf die man beim Kauf achten sollte? :klimper:

Aber wahrscheinlich fahrt Ihr ja alle Audi TT! :biggrin:

2. batrat

batrat Wolpertinger

3. hapu

hapu New Member

Ich habe einen ForTwo Cabrio, Bj 2000.
    Geiles Auto, vor allem, weil es ein Cabrio ist.

Manko 1: Wenn die Automatik ins Grübeln kommt, kommt sie länger nicht mehr zu Bewusstsein! Fakt: Diese halbe Sekunde (oder so) kommt dir wie eine Ewigkeit vor, wenn du aus einer Seitenstraße kommst und der LKW von rechts immer größer wird!

Manko 2: Wenn ein Auto mit einem 20 Liter-Tank nach 15 Litern Verbrauch schon anfängt zu blinken, ist bei der Dimensionierung etwas schief gelaufen!

Mein Benziner mit 40 kW benötigt knapp über 5 Liter für 100 km - egal ob offen oder geschlossen, mit oder ohne Klimaanlage, rasend oder gleitend.

Noch ältere ForTwos hatten mal eine Automatik, die alle 6 Monate repariert werden musste. Ich denk aber, dass diese Teile inzwischen durch eine Version 2.0 (*grins*) ersetzt wurden.

Die Betriebskosten sind dank der niedrigen Versicherungsprämie tatsächlich supertoll. Rost habe ich noch nicht gesehen, die Servicekosten bewegen sich "nur" im üblichen Rahmen - Das mag bei einem Opel billiger sein ...

4. Singer

Singer Active Member

Kennst Du den/das Loremo? Kommt angeblich nächstes Jahr.

Hier die Verbrauchsdaten:

Und hier die Quelle:

http://evolution.loremo.com/

5. hapu

hapu New Member

Zitat aus der Homepage:

Sie wollen den Loremo jetzt schon kaufen?
    Der Loremo wird leider erst ab 2010 in Serie gehen.

6. hapu

hapu New Member

Mir gefällt die Ausstattung "On-Board-PC"!

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Der Loremo ist für die automobile Welt das, was die Kernfusion für die Welt der Stromerzeugung im großen Stil ist: Die ist nämlich seit 60 Jahren auch konstant "in 10 bis 20 Jahren" einsatzreif.

So ein Fahrzeug wie dieser Loremo hat auf der Straß nur eine Chance, wenn alle anderen Autos auch so leicht sind und wenn es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, die Unfälle in solchen Leichtbaufahrzeugen überlebbar macht.

Daher übrigens diese ewige Forderung nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung aus Gründen des Umweltschutzes: Sie ist nämlcih die Voraussetzung für wirklich sparsame Fahrzeuge.

Grüße, Maximilian

8. Singer

Singer Active Member

Ah, erst 2010, jetzt sehe ich's auch…

Wie schwer ist denn ein Smart?

9. ghostgerd

ghostgerd New Member

980kg
    und der forfour 1450kg

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

WOW! Das erste Auto welches ich fuhr (Familienauto) war ein Opel Kadett, ganz schön geräumig mit 750 kg. Das Nachfolgemodell, mein eigener Fiat Nuova 500, hatte keine 500 kg. Das war’s dann auch schon mit meinem Fuhrpark.

Diese Seite empfehlen