1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Slices mit unterschiedlichen Farbnuancen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Janna, 9. Dezember 2002.

1. Janna

Janna New Member

Danke für das Kompliment :) Tut gut, wenn man Windpocken hat und streng auf die 40 zugeht ;-)

Liebe Grüße
    Janna

2. maccie

maccie New Member

Hallo Janna,

Danke für das Lob *rotwerd*

Nee, nee, ich bin kein Pauker, bewahre, habe aushilfsweise, so nebenbei, auch, ein wenig Korrektur gelesen, das bringt die Arbeit im Verlag so mit sich :)

Und, wieso peinlich, die "Fehler" finden doch immer die anderen ;-))

Grüße
    maccie

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Dann solltest Du vielleicht ein Dokument mit all den "Streifen" und Elementen drin anlegen, die Du verwendest und damit eine eigene Farbtabelle erstellen, die Du dann fürderhin zum Slicen und Runterrechnen verwendest. Dann sollte Dein Problem eigentlich gegessen sein&

4. mactaar

mactaar New Member

@ mikrokokkus
    :)
    wollte nur verdeutlichen, mit was ich das meisterwerk bestaune. bin ich auch ziemlich stolz drauf.

5. maccie

maccie New Member

Hallo,

Das ist eine wirklich durch und durch gelunhene Seite, sehr schöne gestaltung, soweit ich das beurteilen kann!

Ich kann Dir leider zu den Streifen nichts sagen, mir ist aber was anderes aufgefallen.

Auf der Startseite heißt
    es

»Sie erwarten hier Beiträge, Materialien, Workshops, Literatur- und Linklisten, in denen Interessantes rund um Design, Typographie, DTP, Kunst und Gestaltung zusammengetragen ist«

Es sollte besser heißen "Es erwarten Sie......"

Alte "Berufskrankheit" :)

Gruß
    maccie

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Wow -- ein TFT-Röhrenmonitor!
    das ist ne Weltneuheit oder? ;-)))
    (Nich krumm nehmen, bitte!)

@ Janna:
    Ich kenne Fireworks nicht, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass man analog zu ImageReady auch in diesem Programm eine eigene Farbtabelle absoeichern kann, die zum Runterrechnen der Slices verwendet werden kann. So würdest Du sicher stellen, dass es an unterschiedlichen Farb-Tables nicht liegen kann&
    Noch was: Ich hab mir den Code jetzt nicht angekuckt, aber es kann, je nachdem, ob ein Slice als Hintergundbild einer Seite, einer Tabellenzelle oder als Inhalt einer Zelle eingesetzt wird, auch zu Farbeverschiebungen bei bestimmten Browsern kommen. Das kriegt man dann nur in den Griff, wenn man alle Bildelemente der gleichen Farbe auch als gleiches "HTML-Objekt" einsetzt -- also alle als Zelleninhalt, -hintergrund, usw.

7. Janna

Janna New Member

Hallo Maccie,

ich habe auch ein wenig an dieser Formulierung gezweifelt, zumal sie sich durch viele Umformulierung entwickelt hat. Sie ist grammatisch zwar o.k., trifft aber semantisch nicht das, was ich sagen will. Du hast vollkommen Recht, ich werde sie umformulieren. Danke für den Tipp  Du bist auch Pauker (ich spiele auf deine Aussage an, es sei eine alte Berufskrankheit)? Ich muss gestehen & ich unterrichte u.a. Deutsch/Kommunikation. Peinlich ;-) Aber Dein vorher geäußertes Lob lässt mich die Schmach stoisch ertragen!
    :)))
    Liebe Grüße,
    Janna

8. Janna

Janna New Member

Hallo Microkokkus,

die Slices befinden sich in Tabellenzellen, die Tabelle ist wiederum in einem Layer. Dein Ansatz ist aber gut, es hätte ja tatsächlich so sein können, dass die Slices unterschiedlich eingesetzt werden. Danke für den Tipp.
    Die Farben in den »blauen Streifen« können durchaus variieren, da neben der immer identischen Hintergrundfarbe verschiedene andere Elemente hinzugefügt werden, je nach thematischem Kontext. Sie dient eben auch als Navigationshilfe und als optische Verbindung zwischen Navigation und Content. Von daher sind die exakten Farbpaletten nie ganz identisch.
    Liebe Grüße
    Janna

9. diana

diana New Member

hallo, janna,
    keine farbdifferenzen:
    macos 9.2.1, netscape 7, 21" ViewSonic
    - eine site zum verlieben - chapeau!

gruß - WSt

10. Janna

Janna New Member

Danke für das Kompliment :) Tut gut, wenn man Windpocken hat und streng auf die 40 zugeht ;-)

Liebe Grüße
    Janna

11. maccie

maccie New Member

Hallo Janna,

Nee, nee, ich bin kein Pauker, bewahre, habe aushilfsweise, so nebenbei, auch, ein wenig Korrektur gelesen, das bringt die Arbeit im Verlag so mit sich :)

Grüße
    maccie

12. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Dann solltest Du vielleicht ein Dokument mit all den "Streifen" und Elementen drin anlegen, die Du verwendest und damit eine eigene Farbtabelle erstellen, die Du dann fürderhin zum Slicen und Runterrechnen verwendest. Dann sollte Dein Problem eigentlich gegessen sein&

13. mactaar

mactaar New Member

@ mikrokokkus
    :)
    wollte nur verdeutlichen, mit was ich das meisterwerk bestaune. bin ich auch ziemlich stolz drauf.

14. maccie

maccie New Member

Hallo,

Das ist eine wirklich durch und durch gelunhene Seite, sehr schöne gestaltung, soweit ich das beurteilen kann!

Ich kann Dir leider zu den Streifen nichts sagen, mir ist aber was anderes aufgefallen.

Auf der Startseite heißt
    es

»Sie erwarten hier Beiträge, Materialien, Workshops, Literatur- und Linklisten, in denen Interessantes rund um Design, Typographie, DTP, Kunst und Gestaltung zusammengetragen ist«

Es sollte besser heißen "Es erwarten Sie......"

Alte "Berufskrankheit" :)

Gruß
    maccie

15. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Wow -- ein TFT-Röhrenmonitor!
    das ist ne Weltneuheit oder? ;-)))
    (Nich krumm nehmen, bitte!)

@ Janna:
    Ich kenne Fireworks nicht, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass man analog zu ImageReady auch in diesem Programm eine eigene Farbtabelle absoeichern kann, die zum Runterrechnen der Slices verwendet werden kann. So würdest Du sicher stellen, dass es an unterschiedlichen Farb-Tables nicht liegen kann&
    Noch was: Ich hab mir den Code jetzt nicht angekuckt, aber es kann, je nachdem, ob ein Slice als Hintergundbild einer Seite, einer Tabellenzelle oder als Inhalt einer Zelle eingesetzt wird, auch zu Farbeverschiebungen bei bestimmten Browsern kommen. Das kriegt man dann nur in den Griff, wenn man alle Bildelemente der gleichen Farbe auch als gleiches "HTML-Objekt" einsetzt -- also alle als Zelleninhalt, -hintergrund, usw.

16. Janna

Janna New Member

Hallo Maccie,

ich habe auch ein wenig an dieser Formulierung gezweifelt, zumal sie sich durch viele Umformulierung entwickelt hat. Sie ist grammatisch zwar o.k., trifft aber semantisch nicht das, was ich sagen will. Du hast vollkommen Recht, ich werde sie umformulieren. Danke für den Tipp  Du bist auch Pauker (ich spiele auf deine Aussage an, es sei eine alte Berufskrankheit)? Ich muss gestehen & ich unterrichte u.a. Deutsch/Kommunikation. Peinlich ;-) Aber Dein vorher geäußertes Lob lässt mich die Schmach stoisch ertragen!
    :)))
    Liebe Grüße,
    Janna

17. Janna

Janna New Member

Hallo Microkokkus,

die Slices befinden sich in Tabellenzellen, die Tabelle ist wiederum in einem Layer. Dein Ansatz ist aber gut, es hätte ja tatsächlich so sein können, dass die Slices unterschiedlich eingesetzt werden. Danke für den Tipp.
    Die Farben in den »blauen Streifen« können durchaus variieren, da neben der immer identischen Hintergrundfarbe verschiedene andere Elemente hinzugefügt werden, je nach thematischem Kontext. Sie dient eben auch als Navigationshilfe und als optische Verbindung zwischen Navigation und Content. Von daher sind die exakten Farbpaletten nie ganz identisch.
    Liebe Grüße
    Janna

18. diana

diana New Member

hallo, janna,
    keine farbdifferenzen:
    macos 9.2.1, netscape 7, 21" ViewSonic
    - eine site zum verlieben - chapeau!

gruß - WSt

19. Janna

Janna New Member

Liebe Grüße
    Janna

20. maccie

maccie New Member

Hallo Janna,

Grüße
    maccie

Diese Seite empfehlen