1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Skype, ICQ und FTP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von The-Verve, 10. November 2007.

1. The-Verve

The-Verve New Member

Hallo an alle!

Ich bin ab sofort neuer stolzer Besitzer eines MacBook Pro 2,2. Und beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Umstieg von Windows auf Mac.

Ich habe auch schon viele Probleme im alleingang gelöst, doch bei einigen Softwarefragen fehlt mir noh das fachwissen.

Dringed für mich sind folgende Software von nöten: Skype, ICQ und ein FTP Programm.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Gruss

The Verve

2. Kafi

Kafi New Member

Sers!
    Also Skype gibts nativ für den Mac, bei ICQ gibts ne Menge Möglichkeiten, a) das "offizielle" ICQ, ich bezweifle aber, dass es das nativ für Intel-Prozessoren gibt, außerdem ist die "aktuelle" Version seit ungefähr 1000 Jahren nicht überarbeitet worden. b) iChat, welches zwar eigentlich auf AIM ausgelegt ist, sich aber, da die beiden Protokolle ja mittlerweile kompatibel zueinander sind, auch mit ICQ versteht, oder c) mein Favorit: Adium, kennt mindestens 1000 (ja, ich neige heut zu Übertreibungen) andere Protokolle, ist schön, funktioniert ... und... naja, mehr gibts nicht zu sagen :)
    FTP kenn ich mich nicht so gut aus, ich benutze (glaub ich, ich brauchs eigentlich so gut wie gar nicht) Cyberduck, aber da FTP ja eh zu den aussterbenden Protokollen gehören sollte, benutz ich eigentlich immer Fugu, respektive Son of Fugu für SFTP-Verbindungen.

Ansonsten sei Dir noch www.versiontracker.com ans Herz gelegt, DIE Adresse zum Software finden und beziehen für den Mac. Dort findest Du dann auch die (download-)Links zu den oben genannten Programmen...

Ich hoffe, das hat geholfen,

Kafi

3. Kafi

Kafi New Member

Oh, ich vergaß: Trillian gibts auch demnächst für den Mac, allerdings finde ich Adium besser und flexibler (zumindest von dem her, was ich von den bisherigen Trillian-Versionen gesehen habe --- nicht funktionierender Datei-Transfer zu nicht Trillian-Clients, Verschlüsselung nur mit anderen Trillian-Clients... ned so klasse)

4. juekem

juekem New Member

5. UserFromHell

UserFromHell New Member

hier läuft ADIUM und das richtig gut mit meinen icq,aim,yahoo...unsw kontakten.

für ftp benutze ich TRANSPORT, funzt prima (bis auf die immer wieder neue eingabe der url,wegen freeware) .

6. UserFromHell

UserFromHell New Member

achso... vergessen...

SKYPE geht auch gut....

Diese Seite empfehlen