1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

single 1,25 GHz oder dual 867?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 26. Juni 2003.

1. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Ich wollt mir eigentlich einen Powermac G4 1,25 GHz zulegen, jetzt gibt's aber den dual 867 nochmal einiges billiger. Nun wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen, was schneller sein dürfte. Nutzt unter OS X generell alles beide Prozessoren, wie sieht das z.B. bei Spielen aus? Traditionelle Doppelprozessoranwendungen wie Videobearbeitung nutze ich wohl nicht. Angenommen ein Programm nutzt beide Prozessoren, wird die Gesamtleistung dann über der eines 1,25 GHz liegen? Danke für Eure Meinungen!

2. morty

morty New Member

kauf was du willst, wenn es billig ist und du es benötigst, der Dual 867 wird jetzt schon fast überall vergriffen sein, der Dual 1,25 ist eine sehr gute Kiste, viel zu billig, leider :-( und ein DVD Brenner ist auch noch dabei !

wenn G4, dann JETZT kaufen, sofort !!!

gruß, morty

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Just my two ¢

Ich würd den Dual 867 nehmen, kostet glaube ich, nur noch 999€

N Dual 1.25 kostet ca. 1700€. Da würd ich aber dann doch gleich zum Einsteiger-G5 greifen und 100€ drauflegen.

Ok, er hat nur normale PCI Steckplätze und verwendet nur PC2700 RAM Bausteine, der Performanceunterschied zu PC3200 ist marginal (ca. 3%). Spielt also keine Rolle.

Gruss
    Kalle

4. Taipan

Taipan New Member

Ich habe mich da wohl nicht genau genug ausgedrückt, ich meinte den 1,25 GHz mit einem Prozessor, nicht zwei.

5. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich würde (und werde *g*) wohl den single 1,25er kaufen. Der ist wie der 867 Dual noch OS9-fähig, hat aber die bessere Architektur (PC2700DDR) und die bessere Grafikkarte (Radeon 9000 Pro).

Außerdem ist der 867er mittlerweile - glaub ich - nirgendswo mehr zu haben, nicht mal mehr bei Vobis...

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

die frage ist auch, ob diese dual 867er schon mit leiseren lüftern ausgestattet sind, denn die damals verbauten dinger waren eine zumutung.

7. morty

morty New Member

und das nachbestellen der Leisen geht nur bis zum 31.6 --- dann ist es vorbei

einen Gruß nach K :)

8. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

...hi hi, jetzt weiß ich, warum Du soviele Beiträge mehr als ich postest, Morty, Du hast einfach mehr Zeit ;)

9. morty

morty New Member

ich schreibe selbst am 10 und 31 Feb noch Kommentare und dumme Bemerkungen ;-)

jaja, bin ich erwischt worden :-(

Diese Seite empfehlen