1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sind wir schon eine Schröder Monarchie?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Risk, 4. Dezember 2002.

1. Risk

Risk New Member

>Republik,heute jeder Staat ohne monarchisches Staatsoberhaupt. Während Aristoteles die Staatsformen danach bestimmte, wer die Staatsgewalt ausübte (einer [Monarchie], mehrere [Aristokratie], viele [Politeia, modern: Demokratie]), unterschied Machiavelli nur danach, wer Staatsoberhaupt ist, und kam so zu dem Gegensatz Monarchie - Republik. Die moderne Staatenwelt hat für die Frage der obersten Repräsentation des Staates die Alternative Monarchie - Republik übernommen und unterscheidet hinsichtlich der Ausübung der Staatsgewalt zwischen Demokratien und Nichtdemokratien (autoritären, totalitären Systemen, Diktaturen). Deshalb kann heute eine Monarchie sehr wohl eine Demokratie sein (z. B. Großbritannien), während eine Diktatur ("Führerstaat") eine Republik ist. Noch um die Jahrhundertwende wurden z. B. in Deutschland Republik und Demokratie gleichgesetzt und als Gegner der monarchischen Ordnung betrachtet.<

Das fand ich bei http://www.wissen.de

Meine Tochter fragte mich was eine Republik ist.......

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ja. Er versteht den Steuersong als Majestätsbeleidigung, demnach...;-)

3. Risk

Risk New Member

Und gibt sich allwissend.

Diese Eigenschaft hat höchstens noch der akiem. :))

@akiem

Scherz

4. macixus

Risk, mich haut's hier rücklings vom Thron - wo ist dein gewerkschaftlicher Kampfgeist geblieben?!? ;-)

Demnächst taucht hier noch maiden ohne seine Brille auf - ich bin sowas von entsetzt!

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wir leben (noch) in der demokratischsten aller Diktaturen.

6. Risk

Risk New Member

Hmm macixus,

es weihnachtet doch und ich bin gerade beim Glühweintrinken (vom Aldi),
    esse das selbstgebackene von Beate und komme auf seltsame Gedanken.

7. macixus

Risk, jetzt aber Glühwein und Kekse in die Ecke gefeuert (muss ja Beate nicht sehen), auf den Tisch gestiegen und laut die International geschmettert.

Das hilft gegen Monarchen wie Knofel bei Vampiren :)

8. Risk

Risk New Member

Oh je,

sehe gerade beim auf den Tisch klettern hier liegt der neue Vorwärts.

Schlagzeile in rot: Was anders wird

Ob die´s schon wissen......

9. macixus

Vielleicht hilft ja, wenn du mit dem Vorwärts beim nächsten Meeting um dich schlägst ;-)

10. Risk

Risk New Member

11. macixus

Kommt mein Freund Puper?

12. Risk

Risk New Member

Wir haben hier in Hameln schöne bunte Buden auf dem Markt die gefallen Ihm bestimmt.

Joern hat noch nicht geantwortet. ;-)

Diese Seite empfehlen