1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Simple 3D Zeichnungen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Altermac50, 7. September 2007.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo,
    habe im Archiv gegraben und einiges an Information gefunden. Aber doch noch nicht das Richtige.
    Suche ein wirklich kleines und einfach zu bedienendes 3D Zeichenprogramm.
    Denke da so etwa an meine alten Apple Works 5 unter OS 9 - aber eben nicht 2D sondern 3D. Es geht nur um das herstellen von verschiedenen Kuben und anderen einfachen geometrische (räumliche ) Grundkörper.
    Ich benötige keine professionelle CAD (CADintosh von Lemke ist zwar 2D - aber schon viel zu aufwendig) SketchUP 5 wäre nicht ganz verkehrt, hakelt aber etwas - (wohl weil es nicht universal ist ?)
    Freeware wäre schön da ich es nur gelegentlich benötige.

intel mac mini 1,66, - 10.4.10 aktuell

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Vor kurzem gab es mal die Version 5.5 von Bryce als Gratis-Download. Ob das noch so ist, weiß ich leider nicht. Das ist zwar für Deine Anwendung ein ziemlicher Overkill, aber ein paar Quader und Kugeln ohne Schnickschnack lassen sich damit auch erzeugen.

Grüße, Maximilian

3. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo maximilian,
    danke für die Antwort.
    Werde ich suchen !
    Vielleicht weiß noch jemand was einfaches ?

4. applejochen

applejochen New Member

Hi.

SketchUp ist wohl am einfachsten und intuitivsten,
    kommt aber auch genau drauf an, wie das Ergebnis aussehen soll.

ansonsten kannst du das auch mit einem einfachen Grafik-Programm
    selbst konstruieren

grüße
    :)

5. mac123franz

mac123franz New Member

…

Hello,
    das Zeichenmodul in NeoOffice kann auch so etwas.

…

6. Lila55

Lila55 New Member

7. Altermac50

Altermac50 New Member

Nochmals besten Dank an alle, habe mehrere heruntergeladen und werde mal testen...- auf Neooffice wäre ich im Leben nicht gekommen... :sleep:

Diese Seite empfehlen