1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sigma DP2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 29. März 2009.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

2. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Jajaja ich! Nachdem ich jetzt schon fünf Jahre mit der digitalen Spiegelreflexkamera von Sigma fotografiere, wäre das eine schöne Ergänzung für Tage, an denen die einfach zu groß ist.

Der Preis darf aber noch etwas fallen (wird er auch, wenn auch nicht viel).

Grüße, Maximilian

PS: Das hier ist die offizielle Seite: http://www.sigma-dp.com/DP2/index.html Die gezeigten Fotos sind alle mit Vorab-Exemplaren von langjährigen Mitgliedern des Sigma-User-Groups gemacht worden.

3. maximilian

maximilian Active Member

Festbrennweite ist eigentlich kein Problem, für was haben wir Füße? Meine Erfahrung aus fast 40 Jahren Fotografiererei ist eigentlich die, daß man gute Bilder nur macht, wenn man seinen Standort dem Motiv anpasst. Ein Zoom macht faul, weil es einem an jedem x-beliebigen Standort erlaubt, einen passenden Ausschnitt zu wählen. Eine Festbrennweite dagegen zwingt einen, immer ein paar Meter vor oder zurück zu gehen, um dem Motif den richtigen Rahmen zu geben. Wenn man sich sowieso schon bewegt, kann man dabei dann auch gleich noch ein paar Meter nach links oder rechts gehen, und das Motiv viel besser treffen. Auch mit meiner DSLR verwende ich fast nur Festbrennweiten!

Ideal wäre eine Kamera wie die DP2 mit Wechselobjektiven, aber auf die müssen wir noch warten. Sofern wir nicht das Geld für eine Leica M8 haben...

Grüße, Maximilian

4. nanoloop

nanoloop Active Member

Info: Die DP1 geht zur Zeit bei eBay für um die €260 über den Tresen.

5. maximilian

maximilian Active Member

Das wird noch billiger... für mich ist die Festbrennweite der DP1 leider zu weitwinklig, drum warte ich schon die ganze Zeit auf die DP2.

Diese Seite empfehlen