1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sie sind nicht der Eigentümer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pommlin, 31. Mai 2002.

1. pommlin

pommlin New Member

Hallo
    Hab ein Problem. Für mein ISDN Modem habe ich neue Treibersoftware erhalten. Ich bin dazu angehalten, vor der Installation die ältere Version zu löschen. Ich soll über System-Library-Extensions eine bestimmte Datei rauswerfen. Wenn ich das jedoch versuche, so heisst es eben ich hätte kein Recht dazu weil ich nicht der Eigentümer der besagen Datei bin. Was kann ich machen?? Es ist ebenfalls erklärt, wie das ginge wenn man die Aktion über Terminal ausführen würde. Da wag ich mich jedoch nicht dran.
    Hat jemand einen Tip?
    Gruss

2. peter_bey

peter_bey New Member

Du mußt Dir root-rechte verschaffen.
    HD -> Application -> Utilities -> Netinfomanager
    dort mußt du über die obere Menueleiste:
    Domain -> Sicherheit -> indentifizieren
    Passwort eingeben
    Domain -> Sicherheit -> root Benutzer aktivieren

danach müßtest du alles löschen können (vorsicht)
    am besten wenn du wieder hinterher den root- Benutzer deaktivierst
    cu

3. pommlin

pommlin New Member

Hallo
    Danke für deinen Tip. Habe es auch aus OS 9 heraus geschafft, die besagte Datei zu löschen.
    P.O.

Diese Seite empfehlen