1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sicherungskopie von OS X Tiger DVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 27. September 2006.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich möchte eine Sicherungskopie von meiner Installer-DVD des Betriebssystems OX X 10.4 erstellen. Dazu habe ich mit dem Festplattendienstpgrogramm ein Image der DVD erstellt und diese mit Toast als Daten-DVD gebrannt. Von der DVD lässt sich jedoch nicht starten.
    Habe ich etwas falsch gemacht?

2. butega

butega New Member

Hallo!
    Ich glaube, es ist etwas beim Brennvorgang schief gelaufen.
    Ich habe auch eine Sicherungskopie gemacht mit Toast und es funktioniert.
    Benutze mal entweder nur Toast (1:1 Kopie) oder nur das Festplatten-Dienstprogramm: zuerst Image erstellen und dann immer vom Dienstprogramm brennen, aber mit Toast ist es am einfachsten.
    MfG

3. meisterleise

meisterleise Active Member

OK – nehme ich also lieber erst einmal eine DVD-RW und probiere es einfach noch einmal. Danke für deinen Kommentar!

4. Dagmar

Dagmar New Member

In Toast musst du noch mit einstellen,startfähige DVD

Denn sonst klappt das nicht, da kannst du noch viel ausprobieren..... :cool:

5. TomPo

TomPo Active Member

Wo bitte stelle ich das in Toast Sieben ein? In T5 und/oder T6 ging´s wohl angeblich noch, aber in 7?

6. TomPo

TomPo Active Member

Bei mir klappte das ganz einfach. Ich habe in den Systemeinstellungen -> CDs & DVDs die letzte unterste Option auf Keine Aktion eingestellt.
    Damit wird verhindert, dass sich ein Fenster öffnet und ein Hintergrundprozess gestartet wird (welcher auch immer; zudem ließ sich die DVD zum Brennen von Toast nicht mehr Unmounten). Aus diesem Grund verlief meine erste Kopieraktion auch negativ, woraus ein Nichtstarten wollen von DVD die Folge war. Nach dem "Abschalten" (s.o.) ließ sich direkt mit Toast eine Kopie des Mediums anfertigen, die bis heute noch läuft.

7. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Das ist Quark! Toast brennt 1:1 also auch die Bootfähigkeit. Was die meisten falsch machen: Das geschriebene Image wird gemountet und dann erneut in Toast gezogen. Somit ist die Bootfunktion futschikado. Ein einfacher Doppelklick auf das Toast Image reicht - Rohling rein - Burn Baby Burn!
    Nix mounten!
    :)

8. kakue888

kakue888 New Member

Wenn Du wirklich lediglich eine Sicherungskopie machen willst, reicht es doch völlig aus, das Brennprogramm zu bitten, die DVD zu kopieren.

Auch wenn Du nur ein optisches Laufwerk hast, gelingen 1:1-Kopien ganz leicht. Toast u. a. legen dafür unsichtbare temporäre Dateien auf Deiner Festplatte ab. Du brauchst also lediglich genügend Festplattenkapazität.

9. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

:nicken: :nicken: :nicken:

Diese Seite empfehlen