1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

shut down geht nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Cortmeyer, 28. September 2002.

1. Cortmeyer

Cortmeyer New Member

seit einigen wochen krieg ich meinen imac unter OSX nicht mehr aus. Ich hab nur den blauben bildschirem und das drehende rädchen. dann muss ich den einschaltknopf drücken, der imach startet neu und dann erst kann ich ihn ausschaltten. das nbervt tirisch erst dachte ich das ist die betaversion von aolx schuld, jetzt hab ich aber gemerktr das geht mir so auch wewnn ich gar nicht in aol war. norton systemworks hat an all dem auch nichts geändertr

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

welches OS X ?
    X.0.x
    X.1.x
    X.2.x
    PRAM schon mal zurückgesetzt ?
    Anstatt dem Ausschalten über den Apfel schon mal im Terminal versucht via:

sudo shutdown -h now

das Gerät auszuschalten ?

Joern

3. Cortmeyer

Cortmeyer New Member

Also, ich habe Mac OS 10.1

Danke erst mal, werd´s probieren.

Versteh aber noch nicht, woran das liegt

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

oft hilft es das PRAM zu löschen, denn dort sind alle Info zu Startverhalten usw. drin gespeichert.

Joern

5. Cortmeyer

Cortmeyer New Member

Sorry, aber wie mache ich das unter Mac OS X???

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wie schon unter dem klassischen OS, beim Aufstarten solange Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis der Rechner ca. 3x mal den Startton gebracht hat.
    Auch wenn viele es nicht wissen, der PRRAM ist auch unter OS X noch ein wichtiger Faktor denn was dort drin steht wird schon vor dem Systemstart geladen.
    Ach ja wenn Du noch ein klassisches System auf dem Rechner hast wird dieses nach dem Löschen des PRAMs gestartet und Du mußt umstellen über das KF Startvolume.

Joern

Diese Seite empfehlen