1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Shortcut gesucht (für Bedienleiste)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SpecialAgentX, 18. November 2006.

1. SpecialAgentX

SpecialAgentX New Member

Hallo Leute,

ich möchte gerne den weißen kleinen ovalen Knopf rechts oben am Fenster öfter benutzen. Dieser schaltet das Fenster quasi auf Vollbild (bsp. Firefox)... nun möchte ich aber nicht immer mit der Maus oben auf den Knopf drücken sondern würde lieber einen Shortcut benutzen.

Am liebsten wäre es mir, dass sich das Bedienfeld automatisch öffnet wenn zum oberen Fensterand mit der Maus komme... hat da jemand vielleicht schon nen Tipp oder schonmal nachgesucht?

Danke euch.

2. TomPo

TomPo Active Member

Also bei mir ist hier kein kleiner weißer Knopf zu sehen/finden, da gibt´s nur Spotlight. Scheint sich wohl um ein Notebook zu handeln?

3. maceddy

maceddy New Member

bei Firefox - den da rechts oben ?

siehe Anhang

maceddy

Anhänge:

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Bei Finderfenstern geht das mit "alt+apfel+t".
    Leider geht diese Tastenkombi nicht mit FireFox.

5. SpecialAgentX

SpecialAgentX New Member

Hey Leutz,

ja genau den Knopf meine ich... gibs beim Finder ( wie schon erwähnt ) als auch beim Preview und Automator.

Hmm... irgendwie finde ich den beim Finder nicht so hilfreich.

Es sieht so aus, als ob Apple da was tolles eingebaut hatte, es aber weder konsequent in allen Programmen umgesetzt hat (nicht bei iTunes, iCal, etc. ) noch weiter gepflegt hat...

Ach und noch etwas... manchmal, aber auch nur manchmal finde ich den grünen plus knopf links oben recht hilfreich, da er ab und zu in willig ist, das fenster optimiert anzupassen.... aber der algorithmus der da hinter steckt läßt bei mir manchmal ein ganz großes Fragezeichen vor meinen Augen hüpfen... mal springt es irgendwo hin, mal macht es das fenster kleiner (obwohl da ja plus drauf steht, etc. pp )....

also richtig verstehen tu ich die funktion von dem nich....

Vielleicht kennt einfach einer ne Lösung für das! :)

6. MacAlzenau

MacAlzenau New Member

Fenster. Nicht Bildschirm.

Das Spotlight-Q ist weder auf Notebooks noch auf Desktop-Macs in den einzelnen Fenstern zu finden, sondern nur in der Menüleiste des Bildschirms/Finders.

7. MacAlzenau

MacAlzenau New Member

Das ist mehr oder weniger programmabhängig.
    Bei iTunes schaltet der grüne Knopf auf Minifenster bzw. die vorher gewählte Fenstergröße.
    Bei den meisten anderen Programmen wechselt er zwischen der aktuellen und der vorherigen Fenstergröße und -position.
    Bei manchen Programmen versucht er wohl einfach, in den tristen Alltag etwas Spannung zu bringen.

Diese Seite empfehlen