1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Shift Pfeil Taste auf Mac...??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maria, 20. September 2002.

1. maria

maria New Member

Hallo Wissende...

Habe schon ein paar Jahre meinen Mac aber bin noch immer nicht draufgekommen, wie diese nützliche Tastenkombination von Windows bei Mac realisiert wird. Ich möchte z.B. eine paar Dateien markieren, die untereinander stehen. Wie mache ich das bei MAC? Bei Windows: Shift gedrückt halten und mit der Pfeiltaste runter... war mir irgendwie nicht wichtig genug, mich drum zu kümmern und jetzt bin ich schon im Stadium wo ich nicht mehr fragen will, weil es inzwischen peinlich ist *sowaslängstwissenmüsst*. Kann mir da jemand helfen?
    LG
    maria

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bei OS X:
    Bei gedrückter Shift-Taste 1. und letzte Datei in der Liste anklicken.

3. maria

maria New Member

Danke sehr,

MacIxus.. bin zwar momentan im Büro an einer Dose.. aber werde es heute abend ausprobieren. Habe allerdings kein OS X sondern 9.1 oder so. Dieses OS X.. Heisst das ausgesprochen OS Zehn? oder OS "IX" wie der Buchstabe.. nur so ne dumme Frage.
    Nochmals danke.
    Falls das bei 9.1 anders ist mit der Tastenkombination als bei OS X, wüsste ich das auch gern. Aber wahrscheinlich ist es dasselbe. Danke nochmal Macixus.

LG
    maria

4. macixus

Ich hoffe auch, dass es in 9.1 genauso funktioniert (hätte es natürlich für dich ausprobiert, habe aber kein 9 mehr auf der Platte ;-)

X wird als "Zehn" gesprochen.
    Die Systemversionen sind auch "arabisch", also 10.1, 10.2 etc.

Schönes Wochenende :)

5. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Ne, Maria,

bei dem OS 9 klappt das nicht wie von Macixus beschrieben.

Mit dem Verfahren wählst du nur die beiden Dateien aus, die angeklickt werden, nix dazwischen.

Um mehrere Dateien aufeinmal auszuwählen geht nur die alte Maus-Einkreis-Variante. Kennst Du doch, oder?

Gruß MatzeMumpitz

6. maria

maria New Member

Hallo Matze Mumpitz...

nein, die Maus-Einkreis-Methode kenne ich nicht! Hmmm... kannst Du mir das näher erläutern? Maus-Einkreis.. tss tss..

Gruss
    Maria

7. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Bei gedrückter Maustaste den Mauszeiger über die Dateisymbole ziehen. Dabei NEBEN einer Datei den ersten Klick setzen, dann über soviele Symbole ziehen, wie es beliebt.

Es entsteht dabei ein Rahmen, der von der Maus an einer Ecke gezogen wird. Alles, was in den Rahmen kommt, wird gnadenlos ausgewählt.

Hört sich kompliziert an, ist aber einfach und sehr viel schneller als das ständige Shift Pfeilnachuntengedrücke.

MatzeMumpitz

8. macixus

Jetzt, wo du es beschreibst, erinnere ich mich wieder...:)

9. maria

maria New Member

danke, werde ich sogleich heute abend ausprobieren... many thanks!!

maria

Diese Seite empfehlen