1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seufz...! MBP ist gestorben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kuddel, 4. September 2008.

1. kuddel

kuddel New Member

Hallo,

ich habe heute morgen mein MBP aufgeklappt, aber es ist nicht aus dem Ruhezustand erwacht. Es passierte gar nichts. Die LED vorne pulsierte nach wie vor. Dann habe ich es ausgeschaltet.

Jetzt läßt es sich nicht mehr anschalten. Es passiert nichts, überhaupt nichts.

Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich es wieder in Gang? Ich habe von gestern noch wichtige Dokumente drauf, und stündlich mache ich ja keine Datensicherung.

Vielen Dank schon mal. Ich bin echt verzweifelt.

kuddel

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

mach erst mal einen SMC-Reset.

http://support.apple.com/kb/HT1411

Normalerweise "fängt" sich der Mac dann wieder.
    Welches OS hast Du drauf? Es gab zumindest für den Leo diverse Updates für das genannte Aufwachproblem.

Gruß

Volker

3. kuddel

kuddel New Member

Ich habe 10.4.11 installiert.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Bringt der SMC-Reset etwas?

Oft hilft es alle angeschlossenen Geräte abzuziehen, Netzstecker entfernen, Batterie ausbauen und einige Minuten warten.

Danach Batterie rein, Netzteil anschließen und starten (wenn's geht).

5. kuddel

kuddel New Member

Ich habe es so gemacht, wie im Apple-Support beschrieben. Leider keine Reaktion.

Die Akku-Dioden zeigen volle Leistung.

Kann vllt. eine Pufferbatterie leer sein?

6. DominoXML

DominoXML New Member

Wie alt ist das Gerät?

7. kuddel

kuddel New Member

ca. 2,5 Jahre

Es ist ein 15" MBP mit CoreDuo und ATI-Grafikkarte

8. DominoXML

DominoXML New Member

Sollte eigentlich nicht die Puffer-Batterie sein. (2,5 Jahre)

Versuchst Du bitte nochmals mit alle Stecker ziehen (häufig machen USB-Geräte Schwierigkeiten) und das Gerät für einige Minuten Stromlos zu machen?

Wenn das nicht hilft, dann muß ich auch erst mal googeln.

Eventuell bleibt nur der Gang zum Händler.

9. kuddel

kuddel New Member

Hallo, ich habe das MBP noch einmal stromlos gemacht..., es hat nichts genützt.

Es ist nicht die leiseste Reaktion festzustellen.

Vielen Dank für deine Mühen bisher.

Vllt. habe ich morgen Glück und es läuft wieder.

kuddel

10. kuddel

kuddel New Member

So, ich habe gestern abend die Festplatte ausgebaut, um wenigstens noch die Daten zu sichern.

Dabei habe ich gleich die Pufferbatterie überprüft, sie hat 3,2V.

Dann habe ich alles noch einmal überprüft, alle Kontakte und Stecker sind i.O. Augenscheinlich ist alles ok.

Aber es rüht sich nichts, nicht mal ein Lüfter dreht, die Festplatte springt nicht an, es geschieht nach wie vor überhaupt nichts. Null Reaktion.

Ich bin echt verzweifelt, denn es ist ja nicht gerade billig gewesen.

11. kuddel

kuddel New Member

Hat niemand eine Idee?

Kann es vllt. an der internen Stromversorgung liegen?

Gibt es eventuell weitere Bauteile, die diesen Defekt auslösen könnten?

Ich habe gerade gemessen..., am Einschalter liegt eine Spannung an.

12. DominoXML

DominoXML New Member

Kondensatoren. Es ist nicht selten, daß bei elektronischen Geräten Kondensatoren "aufblähen" und damit nichts mehr geht.

Noch vor einiger Zeit hat man diese noch bei Fernsehern, Rechnern etc. getauscht.

Heutzutage macht sich kaum noch jemand die Mühe.

Hier ein Beispiel mit Bild.

http://www.macnews.de/news/110883.html

13. edwin

edwin New Member

Das könnte eine Fehlerquelle sein. Oder eine kalte Lötstelle.
    Genauso könnte eine kleine SMD-Sicherung eingebaut sein, die durchgebrannt ist. Um das zu sehen, bräuchte man einen Schaltplan.

14. kuddel

kuddel New Member

Habt ihr einen Tipp, wer es reparieren könnte ? Apple, Gravis...?

Würde sich der Aufwand überhaupt rechnen?

15. DominoXML

DominoXML New Member

Ich denke Apple oder Gravis würden das Board tauschen und Du eine satte Rechnung bekommen.

Sollte jedoch ein kalte Lötstelle oder ein defekter Kondensator eindeutig identifizierbar sein, kann ein guter Elektroniker / Fernsehtechniker mit einer Lötstation den Schaden für wenige Euros beheben.

Leider werden Leute mit "Löterfahrung" immer seltener.

Diese Seite empfehlen