1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seriennummern Office 2004

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bastigs, 17. Februar 2005.

1. bastigs

bastigs New Member

Kleines Problem mit Office 2004, seit kurzem erhalte ich öfters die Meldung, daß die Seriennummer schon in Verwendung ist.

Schon probiert neu zu installieren, da Office 2004 nur der Programm-Ordner rüberkopiert wird, muß die Serienummer nicht eingegeben werden

wo ist die Seriennummer, damit ich die Nummer löschen kann, um die neu einzugeben, weiß sicher jemand, sonst muß ich mich mit an den MS-Support wenden

thxs

2. RaMa

RaMa New Member

nutzt du mehrere rechner?

3. bastigs

bastigs New Member

klar, hab auch Seriennummern dafür

nach Powerbook-Reparatur wußte ich nicht mehr, welche Nummer da drauf war und wahrscheinlich die falsche eingegeben

das war aber schon Mai/Juni 2004 und seit drei/vier Tagen mosert Office 2004 blöd rum, jetzt nervt es mich :rolleyes:

4. bastigs

bastigs New Member

nicht mal mit dem Entfernen-Tool wird die Serien-Nummer gelöscht :crazy:

ich hab mich mal bei MS angefragt, zwei kostenlose Support-Anfragen sind ja möglich

daß die Meldung jetzt auftaucht, könnte irgendwie im Zusammenhang mit dem Update auf 10.3.8 zusammenhängen, anders kann ich mir das kaum vorstellen

5. xanu

xanu New Member

Hallo.
    Es gibt eine unsichtbare datei namens OfficePID in dem Office Ordner. Wenn Du die löscht, dann kannst Du beim nächsten Start eine nummer eingeben.
    Fals Du vom Terminal keine Ahnung hast, nimm sowas wie Pathfinder oder Tinkertool, dann kannst Du die unsichtbaren Dateien sichtbar machen.
    Oder Terminal öffnen, "rm -f " eingeben und dann den Office Ordner ins terminal Fenster ziehen, dann erscheint der Pfad auf Unix hinter der Eingabe. Dahinter gibst du nur noch "/OfficePID" ein und dann "Enter" und die Datei ist ohne Nachfrage weg. Also Vorsicht mit den Befehl. Das Leerzeichen hinter dem -f ist wichtig! Heisst remove wie entfernen.
    PS: mit sudo rm -rf bekommst Du nach Eingaben des Admin/rootkenwortes so ziemlich alles gelöscht, aber Vorsicht!!!

6. xanu

xanu New Member

Bei Standartinstallation(wenn im Programme Ordner), dann kopiere folgendes ins Terminal:
    rm -f /Applications/Microsoft\ Office\ 2004/Office/OfficePID
    dann ENTER und fertig.
    Gruss, hoffe war verständlich...

7. bastigs

bastigs New Member

Danke, jetzt ist's weg

hab soviel hintereinander gemacht, weiß jetzt garnicht mehr was die Nr. gekickt hat

8. kawi

kawi Revolution 666

das kann man sich sparen. Die Datei ist nicht unsichtbar. Die kann man auch ganz normal in den Papierkorb ziehen.

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ähmm, sie ist unsichtbar.
    bekommt man aber auch mit Apfel +F (Option unsichtbar) angezeigt.

10. kawi

kawi Revolution 666

:eek: Bei mir nicht, oder hab ich das etwa mit A better finder attributes oder ähnlichem mal verbockt ?
    Also so ein sichtbarkeits Flag ist ja schnell verbogen *ähem

11. xanu

xanu New Member

Oder die OfficePID irgendwo gefunden?
    LOL

12. bastigs

bastigs New Member

wie gesagt, was die Nummer entfernt hat, kann ich nicht mehr genau sagen, ich hab alles möglich gemacht :party:

MS-Support hat inzwischen geantwortet,
    ich hab gleich gefragt, ob man den verwendeten Produkt Key erkennen kann

Jetzt hab ich auch unterschiedliche Product IDs, die vorher gleich waren.
    Wieso das Problem erst nach 7-8 Monaten auftaucht ist mir ein Rätsel :embar:

13. kawi

kawi Revolution 666

Vielleicht zum ersten mal verscht beide Versionen gleichzeitig zu starten?
    Wenn zwei Rechner vernetzt sind erlaubt Ofgfice das zeitgleiche öffnen nicht, dann kommt die meldung das die ID schon verwendet wird.
    Man kann zwar Office auf 2 Rechnern mit einer ID verwenden - aber sobal im netzwerk ein Rechner Office geöffnet hat, geht das auf einem zweiten Rechner im netzwerk mit der selben Office ID nicht mehr.

Vielleicht hattest du einfach noch nicht die Konstellation das beide Versionen zeitgliech geöffnet weerden sollten ;-)

14. bastigs

bastigs New Member

Das eher nicht, da ich einige Excel-Dateien immer zum anderen Rechner bewege um die aktuelle Version auf dem jeweiligen Rechner zu haben
    Und ich mußte öfters mal umbenennen, weil die alte Datei noch geöffnet war

Manchmal geschehen auch beim Mac wundersame Dinge
    Daß ich beim Löschen, zu dem ich mich heute vormittag durchgerungen hab, so lange erfolglos blieb :confused:

egal, jetzt herrscht wieder Ordnung

15. Desarea

Desarea New Member

hier in der firma das gleiche phänomen:

fünf lizenzen, getrennt in gebrauch, blockieren sich gegenseitig.
    hat nichts mit 10.3.8 zu tun. ist hier zum erstenmal aufgetaucht nach installation des servicepacks. der ms-support hat das lizenz-problem zum netzwerk-problem erklärt und an die ms-internen netzwerker delegiert. die wissen aber auch nicht weiter... :angry:

grüsse, eb

16. radiohead3

radiohead3 New Member

Hi ich habe ein ziemlich gleiches Problem
    Habe Microsoft Office Mac 2008 drauf und mein Bruder auch.
    Wir haben auch zuerst eine gleiche Serial verwendet und jetzt eine andere aber er lässt uns immer noch nicht zeitgleich arbeiten.
    Ich kann diese OfficePID-Datei nicht finden.
    Nur eine OfficePID.plist
    (Im Ordner: Programme/Microsoft Office 2008/Office/OfficePID.plist)

Ist das diese, die ich löschen muss?

Diese Seite empfehlen