1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Serieller Drucker

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Speedolo, 16. Februar 2001.

1. Speedolo

Speedolo New Member

Hallo,

bekomme hier gerade einen Apple color Stylewriter 4500 unter OS 9.1 nicht zum drucken. Unter 8.6 lief er. Unterstützt Apple seine eigenen Drucker nicht mehr? Kennt jemand eine Lösung?

2. DonRene

DonRene New Member

hi

frage wie hast du upgedatet mit einem neuen sysordner oder nicht. bei fall 2 dürfte was fehlen von 8.6 auf 9x wird immer eine komplette neuinstallation empfohlen

rené

3. Speedolo

Speedolo New Member

Ich installiere immer neue Systemordner. Unter 9.1 sind die 4000 color
    Stylewriter nicht mehr aufgeführt. Nachträgliches Installieren der Treiber nützt nichts.

4. DonRene

DonRene New Member

dann weiß ich auch nicht. habe kein so altes teil.

5. ppaetz

ppaetz New Member

hallo,

ich hab unter 9.0.4 einen stylewriter I laufen. allerdings als CSW 1500. aber er tut seinen dienst. probier doch die installation von 9.0 auf deinen mac und dann das update auf 9.1.
    vielleicht hilft es.

gruss,

ppaetz

6. JackB

JackB New Member

Hallo,
    also bin ich doch nicht der Einzige mit diesem Drucker...
    Ich stehe im Moment vor genau demselben Problem, daß mein CSW 4500 seinen Dienst unter 9.1 verweigert.
    Auf der Apple Support Seite gibt es ein Treiber-Update für diesen Drucker. Allerdings schon älter, daher wohl für System 9.0x, aber könnte ja sein daß er auch unter 9.1 funktionieren würde, wenn da nicht ein kleiner Haken wäre:

Der Treiber erfordert ein englisches MAC OS!!!

Die Installation bricht einfach mit diesem Hinweis ab.
    Auch die Leute von der Apple - Hotline konnten mir nach ungefähr 6 Anrufen nur den Rat geben, zwei Partitionen anzulegen und den Drucker unter 8.1 (mein bisheriges System) zu betreiben.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, daß Apple einen Treiber entwickelt, der nur englisch-sprachige Systeme unterstützt, obwohl der dazugehörige Drucker auch in nicht englisch-sprachigen Ländern verkauft wurde.

=> Fühle mich grad ziemlich verApplet!

Gruß Jack.

P.S.: Ruf doch gleich mal bei Apple an, damit die merken, daß mehrere Leute diesen Treiber benötigen...
    069-95096189

Diese Seite empfehlen