1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seriell > USB Adapter?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 6. Dezember 2000.

1. Wolli

Wolli New Member

Ich hätte hier an einer Dose noch ein ISDN-Modem (Zyxel Elite 2864 I), welches nicht mehr unbedingt benötigt wird. Dieses möchte ich durch ein unverwendetes, externes 56 K-Modem ersetzen.
    Das Zyxel-Modem möchte ich an meinen iMac anschliessen. Es verfügt jedoch nur über einen Seriellen Anschluss. Gibt es irgendwelche Seriell > USB-Adapter? Lohnt sich das (kompatibilität, Preis)?
    Oder muss ich mir ein spezielles ISDN-USB-Modem zulegen?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Du meinst einen USB->Seriell Wandler, nicht? Solche gibt's wie Sand am Meer und sind relativ billig. Suche im Internet nach "USB serial converter", aber auch jeder Apple-Laden wird Dir Produkte anbieten können.
    Für Modems sind die Konverter gut geeignet und problemlos, für serielle Drucker hingegen weniger.

Gruss
    Andreas

3. Friedhelm

Friedhelm New Member

Ich glaube, da sollte man 2 Punkte beachten:
    1) hast du für das ISDN-Modem von der DOSe Mac-konforme Treiber oder Programme, die das Ding in irgendeiner Form erkennen, ansprechen oder konfigurieren können (die Dinger können manchmal sehr eigenwillig sein)??? Wenn nicht, wie willst du mit dem Ding am Mac klar kommen?
    2) es gibt wohl mehrere USB-Seriell-Konverter für die neueren Macs (habe selber den Twinadapter von Keyspan); aber was heisst schon preiswert? Mein Keyspan-Adapter hat so knapp 200 DM gekostet; die anderen am Markt werden wohl kaum wesentlich preiswerter sein. Neue und gute ISDN-Modems mit USB-Anschluss und Mac-Treibern wie z.B. Draytek MiniVigor (auch wenn es so aussieht: bin nicht am Firmengewinn von Draytek beteiligt) gibt es dagegen schon für unter 140 DM. Auch wenn es schwerfällt, das ISDN-Modem zum alten Eisen zu packen: lohnt sich da die Anschaffung eines USB-Seriell-Konverters??
    Gruß
    Friedhelm

Diese Seite empfehlen