1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seriell und USB

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Uwe R., 6. November 2000.

1. Uwe R.

Uwe R. New Member

Habe mir einen Cube gekauft und möchte meine alten seriellen Geräte(Elsa-Modem und Epson 600 Drucker) weiter verwenden. Kennt jemand funktionstüchtige Adapter, die mit den Geräten funktionieren ?

2. hubert

hubert New Member

In der jetzigen Macwelt habe ich glaube ich von sowas gelesen. Such doch mal hier auf der Site oder im Heft 11/2000.

3. Friedhelm

Friedhelm New Member

Versuch es doch mal mit Keyspan USA28X Serial-USB-Adapter: bietet 2 serielle Anschlüsse für externe Geräte und funktioniert in der neueren Version auch problemlos mit Epson-Drucker (habe selbst einen Stylus Color 600 dran hängen: USB-Treiber hierfür finden sich auf neueren Epson-CDs, auf OS 8.6 Sys-CD oder lassen sich aus dem Internet runterladen). Ich weiß allerdings nicht wie z.B. eine FAX-Software wie STF sich mit dem Adapter verträgt (Internetzugang mit dem Modem über den Adapter sollte kein Problem sein: habe es mal mit einem ZOOM Modem getestet). Einzige Wermutstropfen ist der Preis: ca. 190 DM!
    Gruß
    Friedhelm

PS: Kompatibilitätsliste des Adapters kann auf der home page von Keyspan eingesehen werden

Diese Seite empfehlen