1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SENDMAIL

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gritsch, 11. Januar 2002.

1. gritsch

gritsch New Member

Wie kann ich SENDMAIL für dieses script configurieren? Das script heißt mail.cgi und ich starte es im terminal mit "perl mail.cgi" . Es schickt mir aber keine e-Mail. Habe eine dynamische IP.

Das Script:

#!/usr/bin/perl
    $sendmail= "/usr/sbin/sendmail";
    $email= "gritsch@uni.de";
    $recipient= "brit@spears.com";
    $subjec= "Hallo";
    open(MAIL, "|$sendmail -t") || die &error;
    print MAIL "To: $email
    ";
    print MAIL "From: $recipient
    ";
    print MAIL "Reply-to: $recipient
    ";
    print MAIL "Subject: $subject

";
    print MAIL "ja, genau das...

";
    close(MAIL);

Diesen link bitte nicht angeben:
    http://www.kung-foo.tv/xtips.shtml

Danke

2. volkerr

volkerr New Member

Hi,

mujss das sendmail nicht irgendwie wissen, welchen smtp es verwenden soll bzw. wie es das mail wegkriegen soll.... ? Ich glaubte zu meinen, das man halt erstmal nen smtp server braucht, bevor sendmail auf den aufsetzen kann. ob man den ohne mx eintrag bei provider bzw. denic hochziehen kann weiss ich nicht.

Volker

3. hakru

hakru New Member

mich in perl syntax nicht aus, aber stimmen die email address angaben? warum schreibst du brit@spears.com und nicht "brit@spears.com"?

4. Vielleicht klappt ja alles bezüglich des versenden von mails, aber es gibt probleme beim mail-host des recipient. Kann sein, dass der einen korrekten, mit DNS auflösbaren Namen will, und ansonsten die mail nicht nimmt. Du könntest mal versuchen, im Terminal mit
    "sudo hostname myhost.virtualnet.net" z.b. dir nen Kunstnamen zu geben, manchmal klappt das. Ist natürlich keine endgültige Lösung. Dafür müsstest Du dir bei dyndns z.b. einen hostname besorgen (kostet nix), dann würd's immer klappen...

hakru

4. hakru

hakru New Member

eben mal dein script getestet - klappt bei mir. Hab' einfach für $email und $recipient zwei für mich gültige Adressen eingesetzt, die syntax für email addressen ist richtig so "user@host". In der 4. Zeile ist noch ein typo, muss wohl "$subject" heissen. Aber ansonsten okay.

hakru

5. gritsch

gritsch New Member

Danke für deine Hilfe mit sendmail. Jetzt funktioniert es schon mit *@gmx.de. *@uni.de funktioniert jedoch nicht. Da wird meine IP überprüft.

du sagtest was von "dyndns". wie lautet die adresse? dyndns.de oder dyndns.com. Letzteres ist nicht gratis, wie du gesagt hast...

MFG: Gabriel Gritsch

6. hakru

hakru New Member

Ich meinte dyndns.org - das ist kostenlos.

hakru

7. gritsch

gritsch New Member

und wo muss ich jetzt die neue adresse eingeben?

8. hakru

hakru New Member

emacs' mit
    "sudo emacs /etc/hostconfig" im Terminal öffnen. Nach Eingabe des admin-passwd sieht das dann so aus:

##
    # This file is maintained by the system control panels
    ##

# Network configuration
    HOSTNAME=-AUTOMATIC-
    ...

Jetzt machst du vor die Zeile "HOSTNAME=-AUTOMATIC" ein #-Zeichen, dann wird sie ignoriert, und fügst darunter ne neue Zeile ein:
    "HOSTNAME=dein.neuer.hostname" (ohne "").

Das Ganze sieht dann so aus:
    #HOSTNAME=-AUTOMATIC-
    HOSTNAME=dein.neuer.hostname

um im emacs-Editor den File zu speichern, machst du Ctrl-X , dann Ctrl-C und beantwortest die Frage nach Abspeichern mit "y".

Bevor du den Eintrag in /etc/hostconfig machst, kannst du erstmal den Namen im Terminal mit "sudo hostname dein.neuer.hostname" so ändern, um zu sehen, ob alles klappt ...

hakru

Diese Seite empfehlen