1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sendmail unter Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Flashman, 12. Dezember 2001.

1. Flashman

Flashman New Member

Hallo,

ich habe Mac OS X 10.0 mit einer festen IP Adresse und Apache als Webserver laufen.
    Nun würde ich gerne Mails per Formular verschicken. Dazu habe ich ein PHP Formular Script, welches auf Sendmail zugreift.
    Wenn ich in diesem Script auf abschicken klicke, dann dauert es Ewigkeiten, bis es neu geladen hat und dann zeigt es mir an, dass die eMail versand wurde.
    Aber sie wurde nicht versand, denn es kommt nie eine Mail an.
    Ich kenne mich mit solchem Server Kram eigentlich gar nicht aus, deshalb weiss ich auch nicht was da noch fehlt. Auf jeden Fall habe ich die Befürchtung, dass anscheinend dieses Sendmail Programm nicht drauf ist.
    Ich habe PHP 4.05, WebDAV, MySQL und Apache 1.3.22 laufen. Alles aus der Mac Up nachvollzogen, wo vor kurzem eine Installationsanleitung für die Einrichtung eines Webservers zu finden war.

Hat auch alles geklappt, nur eben kann ich irgendwie das Sendmail nicht nutzen.

Ihr könnt ja auch gerne mal schauen.

IP: 212.121.143.205

Da ist eine Datei php.php, die so PHP Daten anzeigt und eine die sich mailen.php nennt, diese ist das Formular.

Der Ordner mysql ist nicht zu beachten.

Bitte helft mir, ich brauche unbedingt sendmail.

Wie kann ich das installieren? Muss ich von www.sendmail.org das runterladen und dann irgendwie mit dem Terminal installieren?
    Wie?

Vielen Dank im voraus.

Flashman

PS: Bin auch über ICQ zu erreichen. 84625470

2. hakru

hakru New Member

Sendmail ist schon drauf, aber eben nicht richtig konfiguriert...
    Hier findest Du eine funktionierende Anleitung inkl. Testbeispiel. (http://www.kung-foo.tv/xtips.shtml)

hakru

Diese Seite empfehlen