1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Sendmail starten möglich (Update)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DOH, 6. November 2002.

1. DOH

DOH New Member

Dank Dir. Permissions hab ich gecheckt. Nix zu beanstanden. Ich hab das Script mal eingesetzt. Sendmail wurde aber nicht gestartet. Nur per "/usr/sbin/sendmail -bd" ist der Start bisher möglich. Dauert zwar - aber funktioniert.

Meine Anwenung: Ich habe ein php Portal mit mySQL Datenbank laufen (nur zum Testen). Dort kann man sich nun anmelden und bekommt das Passwort über Sendmail zugesandt.

Was die DNS Fehlermeldungen angeht werde ich mal nachschauen auf macresource.

2. DOH

DOH New Member

Warum peilt der das StartUpItem nicht?
    Überseh ich was? Achja,...sendmail von Hand gestartet geht nun in wenigen Sekunden. Ich hatte unter /etc/hosts meiner ip den Eintrag dohserver gegeben. Musste ich natürlich auf doh.server ändern.

doh

3. MarcusH

MarcusH New Member

also auf grep sendmail bekomme ich:
    root 437 0.0 0.1 1940 388 ?? Ss 10:54AM 0:00.08 /usr/sbin/sendmail -bd -q1h
    smmsp 443 0.0 0.1 1940 336 ?? Ss 10:54AM 0:00.01 /usr/sbin/sendmail -C /etc/mail/submit.cf -q1h:~] devilock%
    devilock 496 0.0 0.0 1116 4 std R+ 11:23AM 0:00.00 grep sendmail

und bei ls -al /var/spool/:
    drwxrwx--- 3 smmsp smmsp 102 Nov 22 10:54 clientmqueue
    drwxr-x--- 2 devilock unknown 68 Nov 22 10:54 mqueue

tja, aber was sagt mir das alles?

4. hakru

hakru New Member

mqueue' stimmen nicht - müssten root,wheel sein.

sendmail killen, und dann diese 2 Befehle zur Reparatur (als Admin-User):
    ... die passwd-Abfrage mit admin-Passwd beantworten

sudo chown root /var/spool/mqueue

sudo chgrp wheel /var/spool/mqueue

.... dann sendmail wieder starten, und testen

hakru

5. DOH

DOH New Member

Rechte-Reparatur' drüber laufen und danach den Rechner neu gestartet. Sendmail läuft (wie eh und je).

doh

Diese Seite empfehlen