1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

sendmail für PHP aktivieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pompom, 4. Juni 2002.

1. pompom

pompom New Member

Bin Mac-Neuling. Um mit Apache und PHP mit der Funktion "mail()" z.B. eine mail-Benachrichtigung auszulösen, muß man in der php.ini dies konfigurieren. Nach tagelangen Recherchen habe ich nun bei www.entropy.ch gelesen, daß es bei OS X gar keine php.ini gibt. Man soll sich in /usr/local/lib selber eine schaffen. Das richtige Verzeichnis ist aber nach Ausführung <? phpinfo() ?> eigentlich /usr/lib. Dort kann ich aber ltd. Fehlermeldung nichts verändern (wollte einfach eine andere php.ini reinkopieren), auch nicht mit sudo ...
    Für Aktivierung sendmail empfiehlt entropy:

sudo chmod g-w /

Wie ich das verstehe, wird einer Gruppe Schreibrecht erteilt (bloß was für 'ne Gruppe). Ich denke, daß dieser Befehl, wie er dasteht, Schreibrecht für das ganze root erteilt, das gibt mir aber ernsthaft zu denken.
    Hat jemand eine gute Lösung für das Problem?

2. 1730

1730 New Member

Lad dir halt ein anderes Mail-Modul runter wenn du mit dem einen nicht klarkommst.
    Und wäre auch net schlecht erstmal ein bisschen Weiterbildung in Sachen OS X.

3. hakru

hakru New Member