1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

seltsames brenner-problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HansHund, 24. Juli 2002.

1. HansHund

HansHund New Member

hallo!
    ich habe ein problem, dass sicherlich etwas obskur anmutet. ich arbeite zwar fast auschließlich unter os 9 (da mein alter imac unter dem neuen system nicht gerade eine rakete ist), aber ich hätte doch irgendwie ganz gern, dass unter os x auch alles funktioniert. mein cd-brenner von mitsumi wird von 10.1.5 unterstützt und auch von toast erkannt. wenn ich unter 9.2.2 einen rohling beschreiben möchte, muss ich erst kurz den netzstecker des brenners ziehen. wenn ich dann die öffnen-taste am gerät drücke, fährt die cd-lade heraus. das läuft immer so ab. unter os x öffnet das teil auch nicht prompt seinen schlitten. unter dem unix-system hilft der netzstecker-trick allerdings nicht und das laufwerk bleibt geschlossen. auf einen hardware-fehler tippe ich allerdings nicht, da das problem wirklich auf os x beschränkt ist.
    mfg hans

2. eintausendstel

eintausendstel New Member

s gibt, suchen, nur so'ne idee.

3. HansHund

HansHund New Member

ja, du hast schon recht, aber bis dato war dieser kleine trick meist das allheilmittel. nur nach einer neuinstallation wurde der brenner unter 9 meist erstmal ein paar tage nicht erkannt, bis es dann von allein ging. (klingt lustig, oder?! das ding hat ein eigenleben.)
    treiber und firmware sind auf neuestem stand.
    hans

4. HansHund

HansHund New Member

und noch was...
    seit gerade eben wird der brenner unter 9 gar nicht mehr erkannt. unter x hingegen taucht im toast-fenster nach ca. 5-minütigen "prüfen..." der richtige name auf.

5. keitho

keitho New Member

hi.
    eventuell hat sich dein problem mittlerweile schon erledigt, jedoch hatte ich auch probleme mit meinem brenner und toast und kann dir nur empfehlen eine separate brennkonfiguration anzulegen, auf der nur die systemerweiterungen, welche du unbedingt brauchst, inkl. der brennsoftware, geladen werden.
    ist zwar ein wenig umständlich aber im endeffekt hast du weniger stress.
    toast verträgt sich nicht mit anderen programmen, egal ob toast 4 oder auch 5 -titaníum.
    seit ich dies geändert hatte, haben sich meine probleme in luft aufgelöst.
    check it out.
    gruß thorsten

6. Die Pest

Die Pest New Member

Hast Du schon mal das softwaremäßige Ausfahren des Schlittens ausprobiert, mittels "Eject". Kleines Freeware-Programm mit dem sich das bewerkstelligen läßt, war mal in letzter Zeit auf einer MW-CD.

7. HansHund

HansHund New Member

moin!
    ich habe beides probiert, aber es bleibt dabei. das ding gibt keinen mucks von sich.
    trotzdem vielen dank für eure hilfe!
    hans

Diese Seite empfehlen