1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

seltsame schwarze rahmen (mac mini, X10.4.9)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blackvertising, 21. Mai 2007.

1. blackvertising

blackvertising New Member

seit gestern habe ich im finder um mein hd-symbol einen schwarzen rechteckigen rahmen. sobald ich einen ordner öffne oder in einem programm arbeite, taucht dieser rahmen immer wieder auf, sei es, daß er die back-taste umrahmt , sogar um den scrollbar der fenster legt er sich........besonders nervig verhält sich dieser rahmen in photoshop, denn dort legt er sich als schmaler rahmen gerne mal über die ganze fensterhöhe....ausserdem ist mir aufgefallen, daß ich im apfelmenue neuerdings doppelte einträge für "sofort beenden", "neustart", "ausschalten" und "benutzer abmelden" habe...kann mir jemand dieses phänomen erklären oder besser noch, mir erklären, wie ich das wieder wegbekomme?...ich hoffe ja immer noch, daß ich aus versehen irgendeine abstruse tastenkombi gedrückt habe......

vielen dank im voraus

Anhänge:

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Rahmen ausschalten:
    Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Sehen/VoiceOver = aus

3. blackvertising

blackvertising New Member

mac_heibu, du hast mir den tag gerettet! :)) danke danke danke!

befehl/f5 war der fiese fehlgriff meinerseits.

Diese Seite empfehlen