1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seltsame Fehlermeldung...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von faustino18, 13. Oktober 2004.

1. QNX

QNX New Member

War das eine Meldung vom Esel oder eine Systemmeldung vom MacOS?

Wenns vom Esel war schieb ichs auf den Esel :rolleyes:

2. faustino18

faustino18 New Member

War eine Systemmeldung.

Patrick

Bis später

3. QNX

QNX New Member

hmmmm

also mehr wüßte ich jetzt auch nicht ;(

:cool:

4. WoSoft

WoSoft Debugger

Beim Vigor 2600We ist die Grundeinstellung so, dass der Router selbst die IP 192.168.1.1 hat.
    Wenn der DHCP-Server aktiviert ist, beginnt der standrdmäßig bei 192.168.1.10 und geht bis 192.168.1.59, sofern die IP-Pool-Größe auf dem Standardwert 50 steht.
    Das sind, wie gesagt, alles private Adressen. Nach außen werden die über NAT (Network Address Translation) übersetzt.
    Das heißt, wenn ein Client mit der IP 192.168.1.47 eine Anfrage ins Web startet, merkt sich der Router diese IP und gibt sie dann mit der öffentlchen IP (die deines Providers) nach draußen. Kommt die Antwort, gibt er diese an die 192.168.1.47 weiter.
    Würde also mal checken, was die Router-IP ist (heißt Gateway IP Adresse), wo der IP-Pool beginnt und welche IPs die Clients haben. Dabei beachten, dass Ethernet und Aiport auf jedem unterschiedliche unterschiedliche IPs haben müssen.
    Übrigens: Wenn ein Client keine feste IP hat und auch keine vom DHCP-Server bekommt, vergibt OS X eine IP, die dann aber mit 169 beginnt.

5. QNX

QNX New Member

Da hast du ja Recht WoSoft, aber es erklärt ja nicht seinen IP Konflikt.

6. WoSoft

WoSoft Debugger

wollte damit sagen, dass er seine IP-Adressen untersuchen sollte, um sicher zu sein, dass keine doppelt vergeben wurde.
    Sonst könnte es nur sein, dass er eine Portumleitung eingerichtet und dazu die IP 192.168.1.9 eingetragen hat,

7. QNX

QNX New Member

Achso! Da hast du natürlich Recht! Deshalb habe ich bei meinem Router alles selbst eingestellt und vergebe über die MAC-Adresse die IP Nummern für meine Rechner. Somit hat jeder Rechner immer die selbe IP und über die MAC Adresse habe ich eine gewisse Sicherheit. Abgesehen von Verschlüsselung und anderen Sicherheitsvorkehrungen.

8. WoSoft

WoSoft Debugger

mach ich auch so. Und dabei nicht vergessen, den DHCP-Server auszuschalten.

9. QNX

QNX New Member

Habe ich auch ausgeschaltet. Sicher ist sicher! ;-) Außerdem habe ich den IP Bereich soweit eingeschränkt das sich nur maximal meine drei Rechner anmelden können.

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich würde auch immer nur eine Variante nutzen. Soll heißen, entweder DHCP, oder manuelle Vergabe der IP-Adressen. Ein mix aus beidem muss zwangläufig irgendwann zu Problemen führen.
    micha

11. schotti

schotti Member

dumme frage:

diese mac-adresse (also das 0e:564:ffe5-ähnliche-zeugs), ist das deine eigene, gehört die irgendjemand anderem in deinem haushalt oder kennst du die gar nicht?

12. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;) Das is sogar 'ne sehr gute Frage.
    Also faustino18: auf allen Rechnern nachsehen welche Netzwerk- und AirPort-Karten-Nummern da zu finden sind.
    micha

13. faustino18

faustino18 New Member

Mensch da habe ich ja was verpasst.

Also meine IP ist nur einmal vergeben. Und zwar an mein PB und sonst an niemanden hier.
    Meine Internet-Konfiguration ist im File zu sehen. Die Einträge bei Airport, AppleTalk und Proxies schenke ich mir.
    Also wo hackts denn ganz genau?

Patrick

Scheiße, dass ich vorhin nicht da war. :crazy:

14. faustino18

faustino18 New Member

Wo sind all die hilfreichen Geister?

Patrick

15. QNX

QNX New Member

Diese Konfiguration sieht schonmal ganz gut aus. Nun solltest du deinen Router so konfigurieren das auch nur dein Laptop diese IP bekommt.
    Das geht über eine IP-Nummernzuweisung im Router wo du einen Namen für den Rechner abgeben musst, die MAC Adresse dieses Rechners eingeben musst und eben die IP die er haben soll. Dann Konfiguration speichern und fertig.

Achtung! Bei manchen Routern ist diese IP-Nummernvergabe getrennt. Einmal für Rechner die du über LAN-Kabel anschließt und einmal fürs WLAN.

Danach bekommt nur dein Rechner diese IP.

16. krahni

krahni Member

so aehnlich wie im bild sollte deine konfiguration aussehen ...

http://www.krahni.net/temp/draytek.jpg

entweder schaltest du dhcp ab, so wie bei mir,

oder traegst bei "Start IP Address" die startadresse des dhcp-bereiches und bei "IP Pool Count" einen wert ein.
    so wie das bei mir hier konfiguriert ist/war wuerde der dhcp-server alle adressen von 192.168.1.10-192.168.1.60 zuteilen.

wuerde in deinem fall ja passen, ich wuede es aber trotzdem nicht gemischt anwenden ...

17. faustino18

faustino18 New Member

Das wird ja doch noch.
    Zunächst mal: Ich habe meine IP nur einem Rechner zugeweisen und zwar meinem PB. Und das natürlich auch im Router.

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage: Was ist denn bei mir überhaupt passiert? Warum bekam ich diese Fehlermeldung?

Patrick

18. krahni

krahni Member

wahrscheinlich lag deine fest zugewiesene ip-adresse in dem vom dhcp-server zuweisbaren bereich und da gab's dann irgendwann eine kollision ...

... aber das hatte, glaube ich, schon jemand geschrieben.

19. faustino18

faustino18 New Member

Ich werde das mal checken und gegebenenfalls modifizieren. Aber vielen Dank für die Hife.

Patrick

Diese Seite empfehlen