1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seltsame Datein auf dem Desktop....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Holloid, 17. April 2002.

1. Holloid

Holloid New Member

Hallo..
    beim Hochfahren des Rechners sind auf meinen Desktop seltsame und nicht von mir abgelegte Datein Aufgetaucht!
    Es handelt sich dabei um .FBCLockFolder; .FBCIndex sowie .DS_Store.
    Die Letzte Datei kann ich nicht entfernen da sie eine unsichtbare Datei ist!!! Was soll denn das werden???
    Darf ich die Dateien löschen ? Hat jemand ne Ahnung warum es sich handelt?Sherlock kann die Datein nicht Finden!!
    Danke im voraus!

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

ansich müssten diese dateien unsichtbar sein (wegen dem punkt am anfang)

.DS_Store enthält lauter informationen über das verzeichnis (ich glaub icon grösse etc)
    .FBC* enthalten daten für Find-By-Content (Inhaltssuche in Sherlock)

ansich kannst du diese dateien getrost löschen
    zieh folgende zeilen ins terminal und drück jeweils enter
    <TT>rm -f ~/Desktop/.DS_Store</TT>
    <TT>rm -f ~/Dektop/.FBC*</TT>

3. tallturtle

tallturtle New Member

FBC steht für Find By Content, hat also mit Sherlock zu tun. DS-Store ist normalerweise eine usnichtbare Datei, die Schreibtischdaten speichert. Wenn die sich nicht löschen lassen, weil sie als unsichtbar registriert sind (du kannst sie aber doch sehen, oder???), dann hilft z.B. das Programmchen "Fast Find", das zu Norton Utilities gehört - dort kann man nach der Sucheingabe und dem Auffinden unter "Information" das Häkchen bei "unsichtbar" entfernen und den Kram in den Papierkorb schieben. Von dort bekommt man ihn aber dann nur ganz weg, wenn man sich die Freeware Batchmod besorgt....aber nicht schimpfen - wo sonst gibt es im Leben noch solche Überraschungen?

4. Holloid

Holloid New Member

Ne schimpfen Tu ich nicht......Hab sie auch mit Snax gelöscht....Aber Seltsamerweise tauchen jetzt überall die DS-Store auf.....In Ordnern,auf der Datenpartition....sogar die unsichtbaren Datein von Norton Antivirus werden plötzlich sichtbar.....Was geht den hier ab???

5. kawi

kawi Revolution 666

hast du irgendein tool oder irgendwo was eingestellt das du alle verteckten Dateien anzeigen lassen willst? da gibts ne ganze menge von und irgendwo hab ich mal was gesehen. irgendeine derartige share oder software installiert?

6. Holloid

Holloid New Member

Ja.....Snax

7. Holloid1

Holloid1 New Member

und noch andere....Wenn ich dem PRAM über OS9 (TT.light) lösche müsste auch für OSX der Pram gelöscht sein,oder?
    Hat sonst noch einer ne Idee wie ich die unsichtbaren Datein wieder unsichtbar mache??Ist alles ein bischen unübersichtlich!!!

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Sorry, aber irgendwie scheine ich Deine Frage nicht verstanden zu haben. Du hast Snax am Laufen, was Dir die ganzen Unsichtbaren anzeigt - und Du weißt das auch... Warum wunderst du Dich dann, dass überall "seltsame" Dateien rumliegen??? Was es mit .DS-Store auf sich hat, hat man Dir ja wohl erklärt!?

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Na, da haben wir uns knapp verfehlt ;-) Ich meine, (ist schon länger her, dass ich mir das angeguckt habe) dass SNAX eine Voreinstellung hat, wo Du sagen kannst, ob Du die Unsichtbaren auf die Netzhaut geklopft haben willst oder nicht.

10. Holloid1

Holloid1 New Member

Snax läuft eben nicht!!!Ich habe auch schon die Sichtbarmachung von Unsichtbaren Datein ausgeschaltet....aber überall sind jetzt die Datein Sichtbar!!

11. Holloid1

Holloid1 New Member

Ach ja...sobald ich Snax starte werden die Sichtbaren Datein auf dem Desktop wieder unsichtbar!!

12. macmiguel

macmiguel New Member

Da gibts auch noch Tinker Tool,welches Unsichtbare sichtbar macht und in den preferences ebenfalls.
    m

13. Holloid1

Holloid1 New Member

Stimmt das hab ich ja auch noch.........muß ich gleich heute abend mal nachschauen.

14. kawi

kawi Revolution 666

15. Holloid1

Holloid1 New Member

daswäremirabersehrpeinlich...............

16. macmiguel

macmiguel New Member

Das sind die Dinger.Einmal installiert und dann vergessen.
    Geht mir auch mal so......
    ;-)))
    m

17. Holloid

Holloid New Member

Asche über mein Haupt...
    Was bin ich für ein Dussel!!!!Es war TinkerTool
    Natürlich hab ich ein Tag vorher die Einstellungen geändert.....und am nächsten Tag wieder vergessen........
    Trotzdem Danke

18. Holloid

Holloid New Member

Hallo..
    beim Hochfahren des Rechners sind auf meinen Desktop seltsame und nicht von mir abgelegte Datein Aufgetaucht!
    Es handelt sich dabei um .FBCLockFolder; .FBCIndex sowie .DS_Store.
    Die Letzte Datei kann ich nicht entfernen da sie eine unsichtbare Datei ist!!! Was soll denn das werden???
    Darf ich die Dateien löschen ? Hat jemand ne Ahnung warum es sich handelt?Sherlock kann die Datein nicht Finden!!
    Danke im voraus!

19. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

ansich müssten diese dateien unsichtbar sein (wegen dem punkt am anfang)

.DS_Store enthält lauter informationen über das verzeichnis (ich glaub icon grösse etc)
    .FBC* enthalten daten für Find-By-Content (Inhaltssuche in Sherlock)

ansich kannst du diese dateien getrost löschen
    zieh folgende zeilen ins terminal und drück jeweils enter
    <TT>rm -f ~/Desktop/.DS_Store</TT>
    <TT>rm -f ~/Dektop/.FBC*</TT>

20. tallturtle

tallturtle New Member

FBC steht für Find By Content, hat also mit Sherlock zu tun. DS-Store ist normalerweise eine usnichtbare Datei, die Schreibtischdaten speichert. Wenn die sich nicht löschen lassen, weil sie als unsichtbar registriert sind (du kannst sie aber doch sehen, oder???), dann hilft z.B. das Programmchen "Fast Find", das zu Norton Utilities gehört - dort kann man nach der Sucheingabe und dem Auffinden unter "Information" das Häkchen bei "unsichtbar" entfernen und den Kram in den Papierkorb schieben. Von dort bekommt man ihn aber dann nur ganz weg, wenn man sich die Freeware Batchmod besorgt....aber nicht schimpfen - wo sonst gibt es im Leben noch solche Überraschungen?

Diese Seite empfehlen