1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seitenformat in Pages

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kätchen, 17. November 2006.

1. Kätchen

Kätchen New Member

Hallo,

ich habe einen seeeehr langen Text in Pages geschrieben, das Ding ist jetzt fertig, aber ich habe unglaubliche Ränder! Papierformat habe ich Din A4 eingestellt, die Dokumentränder habe ich auch so eingestellt, wie ich es bräuchte, trotzdem habe ich unten, oben und links extrem viel Platz und bekomme das auch nicht weg. Auch die Kopfzeilen sind so tief. Kann mir jemand helfen? Ich habe bestimmt etwas übersehen!

Schon mal Danke im Voraus,

Katja

2. mac123franz

mac123franz New Member

…

Hallo,
    wenn Du nur Text in Deinem Dokument hast, wäre es am einfachsten,
    Du legst ein leeres Dokument an und kopierst den Text dann dort hinein.

Eine leere Seite hat diese Einstellungen wie im Anhang.

Grüsse

Franz

Anhänge:

3. Kätchen

Kätchen New Member

Ja, die Einstellungen habe ich auch, dennoch ist auf der linken Seite ein 5,5 cm breiter Rand! Habe jetzt nochmal alles eingegeben, Rand bleibt!
    Hülfe!!!

4. mac123franz

mac123franz New Member

…

Wie schon beschrieben wäre es das einfachste, ein neues Dokument anzulegen.

Den Text mit Menu>Bearbeiten>Alles auswählen kopieren,
    aus dem Menu Ablage ein neues Dokument aufrufen und mit dem
    Befehl Einsetzen aus dem Menu>Bearbeiten in die neue Datei
    einfügen. Die neue Datei unter einem anderen Namen speichern.

…

5. Robert

Robert New Member

@Kätchen
    Klicke in der Menüzeile auf Informationen und öffne das Fenster "Informationen zum Layout" (das zweite Symbol von links). Jetzt schau ganz unten im Feld "Layout-Ränder", alle vier müssen auf 0 stehen. Ich bin ziemlich sicher, dass du hier fündig wirst.

Gruss, Robert

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Oben im Fesnster findest du eine Symbolleiste. Ein Symbol heißt "Darstellung". Klicke dort auf den kleinen Pfeil und dann auf "Kommentare ausblenden". Jetzt müsste alles passen. (Wenn die Kommentare eingeblendet sind, lässt Pages für ebensolche einen breiten linken Rand.)

7. Kätchen

Kätchen New Member

Hurra! :D

Ich habe es gefunden, zum einen habe ich jetzt doch alles "umkopiert (Bilder waren an den Text gehängt :) ), dann alle Ränder angescheut und habe festgestellt, dass in dem ursprünglichen Dokument eine Spalte eingetragen war. Wer macht denn so was???

Vielen Dank und viele Grüße,

Katja

Diese Seite empfehlen