1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

seitenauslagerung trotz 2GB im Powerbook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von robert pflanz, 31. Juli 2006.

1. robert pflanz

robert pflanz New Member

hallo leute,
    ich habe eine kleine verständnisfrage: habe vor kurzem mein ramim pb auf 2 gb aufgerüstet.
    arbeite zur zeit mit imovie, finalcut, mail, safari und word hauptsächlich und beobachte dabei die aktivitätsanzeige.
    die seitenauslagerung sollt doch möglichst "0" sein, oder????
    allerdings ist sie sehr hoch, siehe anhang
    gruss
    r.

Anhänge:

2. Hellcat

Hellcat New Member

welcher?

3. robert pflanz

robert pflanz New Member

tschuldigung, jetzt isser da!
    s.o.

4. sahomuzi

sahomuzi New Member

Hoch? Bei mir steht da zurzeit 450.000/150.000. ^^ (1,5GB RAM)

5. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Sobald ich Filme anschaue oder z.B. Eye TV verwende, produziert mein Mini ebenfalls Seitenauslagerungen wie blöd, trotz 1 GB Speicher. Keine Filme ---> keine Seitenauslagerungen. Keine Ahnung, woran das liegt. Kümmert mich auch nicht. Hauptsache, das Tempo stimmt, und das ist mit 1 GB nun mal wesentlich besser als mit 512 MB.

6. Macziege

Macziege New Member

Das System und die arbeitende Software ist bestimmend für die Speicherverwaltung. Und wenn Du den Speicher noch mal verdoppeln würdest, es würde sich daran nichts ändern. Der hier häufig vergebene Rat, viel Speicher hilft viel, ist Unsinn und in den meisten Fällen Geldverschwendung.

Im Prinzip sieht die Sache so aus, dass beim Laden einer Software einmal ein Speicherplatz in der Größe des Programms benötigt wird, danach werden Teile des Programms ausgelagert, egal, wie viel Speicherkapazität vorhanden ist. Das System merkt sich nur die Adressen, der Programmteile, die ausgelagert sind und die Teile, die jeweils benötigt werden, werden in den Ram zurück geladen, werden diese Teile eine gewisse Zeit nicht mehr benötigt, wird der Speicherplatz wieder frei gegeben und bei Bedarf anderweitig benutzt. Ausnahmen von diesem Verfahren bilden nur große Dateien, Bilder oder Filme, diese werden Speichermäßig meist von den Programmen selbst verwaltet. Adobe-Programme machen das. Viel Speicher braucht man nur, wenn viele Programme gleichzeitig geöffnet sind, da ja für jedes Programm Platz für die Adressen der ausgelagerten Teile benötigt werden.

Der Verbrauch pro Programm liegt im Bereich von mehreren KB, ist also im Vergleich zu 2 GB sehr gering.

Was einen Rechner schneller macht, ist die höhere Taktfrequenz, mit der der Rechner seine Adressen verwalten kann. Sinnvoll ist die Aufrüstung eines Rechners bis zu ca. einem GB, auch nur, wenn viele Programme gleichzeitig geöffnet sind. Alles was darüber hinaus liegt, bringt in der Regel nichts, außer der Hardwarewirtschaft, die natürlich gern so viel RAM wie möglich verkaufen möchte.

7. pinocchio81

pinocchio81 New Member

"Der hier häufig vergebene Rat, viel Speicher hilft viel, ist Unsinn und in den meisten Fällen Geldverschwendung."

Also, so ganz stimmt das nicht. Word (läuft zwangsläufig unter Rosetta) war auf meinem Intel Mini mit 512 MB eine Qual und läuft mit 1 GB wesentlich schneller. Die anderen Programm (nativ/binary) haben von dieser Erweiterung allerdings nicht profitiert, insofern stimmt deine Einschätzung.

8. ppg01t

ppg01t New Member

Also mehr Speicher bringt unter Mac OS X schon etwas, wie man auch auf diesem Screenshot sehen kann. Keinerlei Auslagerungen. Es laufen die normalen Systemprozesse, zusätzlich PowerPoint, Word und Excel, Aperture, 2 Quicktime Filme in HD werden abgespielt, iTunes, Safari, Entourage.

Viele Grüße

ppg01t

Anhänge:

9. Macziege

Macziege New Member

512 MB ist knapp, 768 MB ist ausreichend, 1 GB reicht für alle Fälle.

Diese Angaben sind alle auf die Systeme X und die darauf laufenden Programme bezogen.

10. Tambo

Tambo New Member

Mit Verlaub, das ist purer Unsinn & Quatsch.
    Öffne doch mal ne grosse Photoshopdatei (> 600 MB) mit 1 GB-RAMriegel drinnen; gute Nacht.....

Diese Seite empfehlen