1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seit neuem G5 gehen viele Schriften nichtmehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lorenz23, 21. April 2005.

  1. bus

    bus New Member

    Eigentlich würde ich ja Suitcase verwenden — aber o.k. Hier ist überhaupt noch nicht im Einzelnen gesagt worden, um welche Schrift es sich handelt und welches Erstellungsdatum eingemeißelt ist. Bei zu alten Zeichensätzen hilft ein Update oder der FontDoctor (kommt mit Suitcase). Zum Ausgang dieses Threads vermute ich fehlende Rechte an den Fonts. Schriften, die das Menü zumüllen nach Deinstallation durch Entfernen aus einschlägigen Ordnern habe ich noch nicht gehabt. Vermutlich hilft's, wenn nach ihrer Entnahme aus ~/Library/Fonts/ der Ordner /Library/Caches/com.Apple.ATS komplett sowie alle Dateien /System/Library/Caches/fontTablesAnnex* gelöscht werden.
     
  2. donald105

    donald105 New Member

    stimmt. das könnte zumindest ich mal versuchen.
    merci!
    :)
     
  3. simsalabim

    simsalabim Gast

    Hallo

    Ich werde mir obigen Tipp auch aufschreiben, obwohl das Eintauchen in die Eingeweide meiner Libraryfolders nicht mein Job gehört. Zum Glück helfen meistens die Tipps von 'prepressfuzzis' das Problem zu beheben.

    Was passiert nach 2 Jahren G5 im Prepressbereich: Man mag sich nicht mehr nach der Marke Apple orientieren, viel mehr ist man gespannt, wie die Firma Adobe die Schriften organisiert haben will. Ich weiss, mit dieser Aussage werden meine Beiträge zum Thema Schriften/Panther/G5 obsolet.

    Simsalabim
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Ich kann nur wiederholen, wass ich schon mehrfach gepostet habe:
    Fontverwaltung unter OS X – ohne Zusatzprogramme – geht sehr komfortabel.
    Man lese nur das angehängte Dokument (von Uhlmann Consulting)
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    na wenn der herr uhlmann das so schreibt, werf ich meine eigenen erfahrungen übern haufen.
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Sehr konkret und nachvollziehbar, RaMa!
    Jeder wird sofort wissen, worum es dir geht!
    Jedenfalls ist die beschriebene Art der Fontverwaltung um Klassen flotter und stabiler als die mit Suitcase und Konsorten.
     

Diese Seite empfehlen