1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Seit Firmware-Update rotiert der Lüfter (Macbook)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lalle-rupp, 8. September 2006.

1. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Ich habe vor vier Wochen mein Macbook bei Cancom einschicken müssen weil es immer wieder abstürzte. Der Grund war weil das Macbook zu heiß wurde und es sich aus Sicherheitsgründen immer wieder abschaltete. Also wurde das Mainboard ausgetauscht. Seitdem tritt der Fehler auch nicht mehr auf. Seit dem Firmware-Update ist jetzt allerdings das krasse Gegenteil der Fall, dass der Lüfter sich unglaublich früh einschaltet und dann auch noch mit Höchstleistung. Sprich: Jetzt habe ich ein kühles aber dafür ewig lautes und stromfressendes Macbook.

Kann man denn vielleicht auch selber einstellen ab wann und wie stark ein Lüfter einspringen soll? Jetzt habe ich wirklich schon beide Extreme gehabt, einmal springt der Lüfter zu spät und zu schwach ein was wegen Überhitzung zum Absturz führte und jetzt habe ich ein kühles aber dafür ewig lautes Macbook :(...

2. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Hat sonst keiner das Problem?

3. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Habe selbst kein MacBook, sondern nur einen Mini ganz ohne Lüfter, aber das Problem scheint nach dem Firmware-Update häufig aufzutreten:
    http://www.appledefects.com/?p=84

4. lalle-rupp

lalle-rupp New Member

Hmmm, und was kann man dagegen machen? Gibt es eine Möglichkeit selbst die Einstellungen für den Lüfter vorzunehmen oder das Firmware-Update rückgängig zu machen?

Diese Seite empfehlen