1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Security Update 2006-005: Mac fährt nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 24. September 2006.

1. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Hilfe!

Nachdem ich das o. g. Update und den anschliessenden zwingenden Neustart durchgeführt habe, fährt mein Mac nicht mehr hoch :-( Das äussert sich so, daß nach dem Startton der graue Bildschirm mit dem Apple-Logo erscheint. Dann passiert ca. 5 Minuten lang gar nichts, dann beginnt die Lüfterdrehzahl anzusteigen, und sie steigt im Laufe von 1-2 Minuten auf volle Umdrehungszahl und bleibt dann so. Ich habe den Rechner rund drei Stunden mit voller Lüfterdrehzahl laufen lassen, dann habe ich ihn über Festhalten der Einschalttaste ausgeschaltet.

Folgendes habe ich bis jetzt versucht, alle Versuche führten zu demselben oben beschriebenen Verhalten. Ich komme also nie über den grauen Startbildschirm mit dem Apple-Logo hinaus:

1. Apfel-S beim Starten gedrückt halten.
    2. Befehl-Wahl-P-R gedrückt halten, bis der Startton dreimal ertönt ist.
    3. Zweiten Monitor abgesteckt.
    4. ALLE externen Geräte abgesteckt und den Mac nur noch mit eingestöpseltem Netzkabel gestartet.

Was kann ich jetzt noch tun?

Vielen Dank für Hilfe, Dietmar

Mac OS X 10.4.7, G5 2x2,5 GHz, 2,5 GB RAM

2. Altermac50

Altermac50 New Member

Kenne mich zu wenig aus, würde aber als erstes versuchen, die System DVD einzulegen und von der aus über das Festplattendienstprogramm Volumen und Benutzerrechte zu reparieren. Aber warte mal ab , bis die Profis hier ausgeschlafen haben ... immerhin ist Sonntag.
    Grüsse

3. 667

667 New Member

war bei mr das gleiche, habe wie schon oben gesagt, die system-dvd eingelegt, festplatte überprüfen lassen und benutzerrechte neu anlegen lassen, dann müsste das ganze wieder laufen

4. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Bei mir kam leider jede Hilfe zu spät. Es handelt sich um einen Defekt auf der Festplatte. TechTool findet einen (nicht näher spezifizierten) Fehler, das Festplatten-Dienstprogramm sagt, es kann diesen Fehler nicht beheben ("Schlüssel nicht sortiert"), DiskWarrior friert beim Reparaturversuch ein.

Bloss gut, dass ich für alle Fälle eine externe Platte mit Mac OS X angelegt hatte. Jetzt schaufele ich der Reihe nach alle Programme und Daten auf die neue Platte ...

Grüsse, Dietmar

Diese Seite empfehlen