1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

scsi und ata intern im dt g3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zungenbrecher, 13. Oktober 2000.

1. zungenbrecher

zungenbrecher New Member

weiss eigentlich jemand von euch, welcher scsi anschluss sich im beigen g3 befindet? also extern ist es wohl scsi 1, aber intern? schneller oder nicht? under der ata bus? wie schnell ist der? bei neuer platte bleich einen pci adapter besorgen oder tun es die internen standardanschlüsse noch?

2. Guenther

Guenther New Member

intern ist der SCSI - Anschluß Fast SCSI (SCSI2) und der IDE ist ein ATA 33. Alle neuen Platten sind grundsätzlich kompatibel und anschließbar (evtl mit Adapterkabel), allerdings können sie natürlich nur so schnell sein wie der Controller. Wenn Du also mehr wert auf Performance legst, solltest Du einen PCI Controller einbauen. Ob SCSI oder Ultra ATA hängt von Deinen Anforderungen ab, meist ist jedoch ein ATA Controller dei bessere (billigere) Variante. Geht es Dir nur um mehr Platz und die Performance ist nebensächlich, dann tun es die internen Anschlüsse sehr gut...

Günther

3. chris

chris New Member

hallo,

laut apples eigener techinfolibrary gibts das ata-33 interface erst im _blauweissen_ g3 (ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, beim g3 beige gehts bis max. 16 mb/s - fragt mich nicht wo).
    ausserdem ist beim beigen g3 (ebenfalls laut til) die interne scsi-schnittstelle ebenso langsam wie die externe, max. 5 mb/s. hmmmm, da wird ne pci-ide karte noch interessanter...
    grüße
    chris

Diese Seite empfehlen