1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SCSI Scanner an I-Mac mittels Adapter??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pete, 4. Januar 2001.

1. Pete

Pete New Member

Hallo Zusammen

Na, vielleicht kann mir jemand helfen....
    Ich hab nen ScanMaker 630 Scanner von Micrtotec. Leider mit nem SCSI Anschluss welcher nun natürlich zu meinem I-Mac nicht passt. Zudem hab ich noch ein USB-SCSI Adapter der Firma Microtech. Tja, mit dem Adapter lässt sich also der Scanner an den I-Mac anschliessen. Bloss, der Scannertreiber ist nun das Problem. Bei Microtec gibts Scannertreiber für USB-Geräte und für SCSI-Geräte aber anscheinend keine, falls man einen Scanner über einen Adapter an den I-Mac anschliesst.
    Kann mir jemand helfen, gibts sowas wie ein universaltreiber oder sonst nen Trick?
    Die Firma Microtec schrieb leider, dass sich das Problem über einen Firmeneigenen Treiber nicht lösen lasse.

Falls jemand nen Lösungsansatz hat, wäre wirklich im voraus sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüssen
    Pete

2. Friedhelm

Friedhelm New Member

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Uralt-Apple-SCSI-Scanner an einem G3 B&W; der Rechner ist zwar mit 2 SCSI-Karten ausgerüstet, aber über den Treiber für den Scanner (auch in der akt. Version von Apple speziell für solche Konstellationen modifiziert) finden entsprechende Scan-Programme einfach nicht den Scanner. Bei einer SCSI-Karte lassen sich zwar die angeschlossenen Geräte auf den SCSI-Bus 0 (also wie bei früheren Rechnern vorhanden) spiegeln, aber auch das hilft nicht.

Ich denke mal, dass auch bei deinem Rechner der alte Scannertreiber nur am SCSI-Bus 0 nach dem Scanner sucht, der Treiber für den USB-SCSI-Adapter aber dem Rechner einen andere Bus-Nr. vorgaukelt. Möglich ist, das mit anderen Adaptern dieses Problem umgangen wird, aber wer hat schon ein entsprechendes Warenlager zur Verfügung? Letztendlich ist es wohl billiger und einfacher, sich einen neuen Scanner zuzulegen (die zudem häufig qualitativ höher angesiedelt sind als die alten Geräte) und den alten Scanner und den Adapter zu verkaufen.

Friedhelm

3. quo

quo New Member

Hallo Pete,

hast Du überhaupt schon versucht zu Scannen mit einem der beiden Treiber ? Wenn nicht dann solltest Du den USB treiber verwenden denn einen Adapter - Treiber gibt es bei keinem Gerät welches zwei verschiedene Anschlüsse verbindet. Ein Bekannter hat dies mit einem Paralleldrucker von Epson per USB-Paralleladapter an seinem G3B/W so gemacht und musste den USB Treiber für den Drucker verwenden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Tschüss Quo

Diese Seite empfehlen