1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SCSI-Platte in PowerMac blauweiss

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joe, 1. März 2007.

1. joe

joe Member

Ich habe einen blauweißen PowerMac geschenkt bekommen, in dem ein SCSI-Controller steckt. Es ist ein Adaptec AHA 2940U2W, an dem eine 9-GB-Platte hängt. Nun habe ich im Internet eine 18-GB-SCSI-Platte ersteigert, die aber einen SCA-Anschluss hat. Ferner finde ich an der Platte nirgens einen Stromanschluss. Wird der Strom über das Datenkabel übetragen?
    Kann ich die Platte an diesem Rechner irgendwie zum laufen bringen. Und welche Adapter, Kabel usw. brauche ich, müssen Jumper eingestellt werden?

Die Platte ist eine IBM HDD 18 GB 7,2k U2W SCA.

System Mac OSX 10.3.9

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wenn es eine SCSI-Platte ist sollte sie laufen.
    Muss halt als "SLAVE" gejumpert werden.

3. Mike-H

Mike-H New Member

Bei SCSI gibt es weder Master noch Slave. Man muß eine freie Adresse einstellen.

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Slave gibt es bei SCSI nicht.

Ohne ein Datenblatt der Festplatte wirst Du keine Chance haben, die so zu jumpern, daß sie läuft. Und was die Adapter angeht werden die eher teurer sein (falls Du überhaupt welche findest) als die Festplatte. Zurück in die Bucht damit, würde ich sagen...

Ciao, Maximilian

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Du brauchst erst mal einen SCA-SCSI-Adapter. Bei SCA (Hot-Swappable SCSI) verschiedene Varianten. Siehe z.B. hier:
    http://www.ramelectronics.net/html/scsi_adapters.html#sca-80

Solche Adapter sind allerding nicht gerade billig. SCSI/SCA ist eben kein Consumer-Schrott ;)

Die Platte muss dann irgendwo auf eine freie Adresse gejumpert werden. Weiter brauchts ein LVD-SCSI-Kabel mit aktiver Terminierung, denn LVD/UltraSCSI-Platten lassen sich nie an der Platte selber terminieren. Wenn da schon eine Platte drin war, müsste das Kabel passen, es sollte zumindest ein DB68-Kabel sein, also eines mit dem 68-poligen Mini-DSUB-Stecker und NICHT ein 50-poliger, denn sonst schaltet die Platte in lahme SCSI-Modi um (8-Bit anstatt 16 Bit)

Gruss
    Andreas

6. Florian

Florian New Member

Der SCA-Anschluß hat die Stromzufuhr (wie auch die Jumperung) integriert. Mit dieser Platte kannst Du (zumindest mit vertretbarem Aufwand) nichts anfangen.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum nimmst Du nicht eine herkömmliche IDE-Platte? Der SCSI-Controller ist zusätzlich, ein IDE-Controller ist in Deinem Blauweißen trotzdem verbaut.

Gruß,
    Florian

7. dmso

dmso New Member

Hallo Andreas,

diesen Adapter gibt es bei Conrad für knapp 10 Euro.

Gruß, Stephan

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Im Vergleich zu dem, was eine 18GB SCSI-Platte beim eBay kostet ist das ein Vermögen :D

Ciao, Maximilian

9. maceddy

maceddy New Member

wenn es ein G3 B&W ist, ist der verbaute IDE-Kontroler langsam

maceddy

10. Florian

Florian New Member

Ach, der IDE-Controller ist halt so schnell oder langsam wie die gesamte Rechnerarchitektur.

Was Du möglicherweise meinst, ist der Controller-Bug in der Rev.1 des B&W, aber der ist seit OSX auch weitgehend Geschichte.

Gruß,
    Florian

11. AndreasG

AndreasG Active Member

Stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung. Unsere SCSI-Einschübe in den Servern mussten wir ja nie jumpern. Einstecken und fertig.

Gruss
    Andreas

12. joe

joe Member

Der IDE-Controller funktioniert nicht, es wird keine Platte daran erkannt. Darum wurde eine SCSI-Karte eingebaut.

Sehe ich das richtig, das die Platte für mich nicht brauchbar ist, bzw. der finanzielle Aufwand für Adapter und Kabel wahrscheinlich zu hoch.

Würde dieser Adaptec-Controller überhaupt passen?

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Diese Adaptec-Karte läuft meines Wissens nicht unter OSX. Ich hatte die auch und musste eine 29160 kaufen, um sie unter OSX in Betrieb nehmen zu können.

Zudem: Adaptec AHA... ist die Bezeichnung für Karten, die für den PC entwickelt wurden. Die Mac-Varianten hiessen PowerDomain 2940 bzw. 29160. Die PC-Varianten laufen bis auf eine Ausnahme nicht im Mac.

Du schreibst, da wäre OSX 10.3.9 drauf. Und das mit installierter SCSI-Karte und der 9GB-Platte? Oder bekamst Du das als Einzelteile?

Gruss
    Andreas

14. Florian

Florian New Member

So schnell würde ich die Flinte, den IDE-Controller betreffend, nicht ins Korn werfen. Zunächst gilt es rauszufinden, ob Du einen Rev.1 oder 2 hast.
    Hier findest Du Bilder mit den Unterschieden.

Sollte es ein Rev.1 sein, lies den oben schon verlinkten Artikel und, weiterführend, diesen hier.

Löst das Dein Problem?

Gruß,
    Florian

Diese Seite empfehlen