1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SCSI-Kette

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gijon, 3. Oktober 2002.

1. Gijon

Gijon New Member

Ich besitze ein JAZ/ZIP und einen CD-Brenner. Das ZIP und der CD-Brenner laufen in der SCSI-Kette, aber wenn ich das JAZ noch in der Kette anschliesse, läuft das JAZ nicht. Anfangs hatte ich nur das JAZ und das ZIP und die liefen einwandfrei zusammen. Das JAZ alleine läuft auch, aber es ist mühsam, immer umzustecken. Es sollte doch möglich sein, 3 SCSI-Geräte in die Kette zu nehmen.
    Oder sind 3 Geräte zuviel?

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?

Gruss

Albin

2. Hoefo

Hoefo New Member

Schau mal mit SCSI-Probe, ob die ID's alle richtig gesetzt sind.

3. Hape

Hape New Member

Ich vermute 'mal, daß Zip Und Jazz die gleiche ID haben ... sollte hintem am Gehäuse zu ändern sein ... alle Geräte bitte eine andere Nummer. Null und sieben sind problematisch, gelegentlich vom Controller und Rechner belegt ...
    Hape

4. Gijon

Gijon New Member

Die ID's sind alle richtig gesetzt, aber das JAZ-Laufwerk wird in SCSI-Probe nicht aufgeführt.

Gruss

Albin

5. Gijon

Gijon New Member

Es haben alle Geräte eine andere ID. 0 und 7 wurden nicht benutzt.

Gruss Albin

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Terminierung ist auch korrekt, nehem ich mal an, oder?

7. maccie

maccie New Member

Moin, moin,

ändere mal die "Reihenfolge" der Geräte, das JAZ als letztes ist wohl das beste und Terminator nicht vergessen.

Gruß
    maccie

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ist egal, welches das letzte Gerät ist, es muss nur terminiert sein. Zip und Jaz müssten einen eingebauten Terminator haben, mittels Schalter an der Rückseite ein- oder auszuschalten. Alle Geräte in der Kette: Termination Off, das letzte Gerät: Termination On.

Und immer daran denken: Niemals SCSI-Verbindungen trennen oder schaffen, während der Rechner läuft.

9. Gijon

Gijon New Member

Ich habe alles ausprobiert. Es muss irgendwie an diesem CD-RW liegen. Vorher funktionierte es mit dem ZIP und dem JAZ einwandfrei.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Gruss

Albin Tresch

10. mausbiber

mausbiber New Member

SCSI Ketten sind manchmal verflixt - vor einiger Zeit hat ich auch so was.
    Hatte ein externes ZIP 100 - das hat Probleme bei der Terminierung gemacht - Und da hat ein externer Terminator geholfen.
    Bei Ebay kriegst Du sowas bestimmt nachgeschmissen.

11. maccie

maccie New Member

Das ist zum haare ausreißen, kann es an den Kabeln liegen? Funktioniert jedes Kabel mit jedem Gerät, wenn Du dieses einzeln anschließt?

12. mausbiber

mausbiber New Member

Das ist auch so ein Thema das Zip100 hat ja ein Parallel/SCSI Kabel und erkennt normalerweise ob es parallel oder als SCSI angeschlossen wird.
    Vielleicht weiss auch das Kabel nicht mehr :"Bin ich jetzt SCSI oder Paralell?"
    Richtig rum angeschlossen hast Du es ja!

13. maccie

maccie New Member

Mal ne blöde Frage:

Welcher Rechner? SCSI onboard? SCSI-Karte? Wenn ja, welche?

Schreib' doch diese Daten in Dein Profil, dann werden Sie leichter geholfen ;))

14. Gijon

Gijon New Member

maccie,

es handelt sich um einen "twenthies anniversary mac"; also SCSI onboard.

gruss

albin

15. Gijon

Gijon New Member

mausbiber,

was heisst richtig rum angeschlossen (oben, unten - links, rechts)? Das ZIP hat ein Autodedect-Kabel.
    Zurzeit laufen ZIP und JAZ zusammen. Für das CD-RW-Gerät muss ich den Stecker wechseln und direkt am Mac anschliessen. Mühsam, rausschrauben - reinschrauben.
    Ein Mac-Techniker sagte mir, das es halt so sei bei SCSI; kann ich aber nicht glauben. Theoretisch sollte man ja 5 Geräte anschliessen können.

Gruss

Albin

PS. Sogar bei meinem Museumsstück, dem "Colour Classic", konnte ich ein externes CD-LW und eine externe Festplatte anschliessen und es funktioniert einwandfrei. Ich bin überzeugt, dass auch noch ein Drittes laufen würde, aber es fehlt mir das entsprechende Kabel.

16. Gijon

Gijon New Member

maccie,

gruss

albin

17. Gijon

Gijon New Member

mausbiber,

was heisst richtig rum angeschlossen (oben, unten - links, rechts)? Das ZIP hat ein Autodedect-Kabel.
    Zurzeit laufen ZIP und JAZ zusammen. Für das CD-RW-Gerät muss ich den Stecker wechseln und direkt am Mac anschliessen. Mühsam, rausschrauben - reinschrauben.
    Ein Mac-Techniker sagte mir, das es halt so sei bei SCSI; kann ich aber nicht glauben. Theoretisch sollte man ja 5 Geräte anschliessen können.

Gruss

Albin

PS. Sogar bei meinem Museumsstück, dem "Colour Classic", konnte ich ein externes CD-LW und eine externe Festplatte anschliessen und es funktioniert einwandfrei. Ich bin überzeugt, dass auch noch ein Drittes laufen würde, aber es fehlt mir das entsprechende Kabel.

18. Gijon

Gijon New Member

maccie,

gruss

albin

19. Gijon

Gijon New Member

mausbiber,

Gruss

Albin

20. Gijon

Gijon New Member

Und plötzlich funktionierts...........................

Gruss

Albin

Diese Seite empfehlen