1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SCSI Karte will unter 10.1.1 nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von abacus, 20. November 2001.

1. abacus

abacus New Member

Mein Power Mac Desktop G4/400 greift unter 10.1.1 nicht mehr auf die eingebaute Adaptec 2930U SCSI-Karte zu. Dabei habe ich auf der Adaptec Support Seite einen Aktualisierer für den Treiber unter System 10.1 gefunden. Trotz angeblich erfolgreicher Aktualisierung kann ich aber weder mit der Roxio Toast Titanium Preview unter 10.1.1 auf den Brenner, noch mit den alten Programmen (Photoshop; Toast) in der Classicumgebung auf Brenner (Teac R55) und Scanner(Microtek E3) zugreifen. Meldung: Keinen Brenner bzw. Scanner gefunden.
    Die Karte wird im Systemprofiler angezeigt.

Weiß jemand Rat?

2. DonRene

DonRene New Member

3. typneun

typneun New Member

hilft das auch, wenn ich mit toast unter classic mit scsi-brenner brennen will????????????

4. DonRene

DonRene New Member

nicht fragen - ausprobieren.ich weiß das nicht ;-)

5. morty

morty New Member

hi,
    microtek Scanner laufen noch nicht unter X oder Classic, die Treiber sollen Ende des Monats kommen

www.microtek.nl

dann herunterladen und es sollte funken , ich kann auch nur scannen, wenn ich unter 9.2.2 herauffahre, sonst geht es nicht, weil er den scanner nicht erkennt, der am SCSI Bus hängt.

gruß morty

6. abacus

abacus New Member

Wenn ich die Infos aus der c't 26/2001 richtig verstanden habe, kommen von epson, canon, hp und microtek tatsächlich Treiber für MacOS X heraus. Fraglich ist nur, ob der SCSI Bus unterstützt wird. Wahrscheinlich handelt es sich samt und sonders um USB bzw. Firewire Treiber, die SCSI - Schnittstelle wird von der Scanner Industrie als Auslaufmodell betrachtet.

Vielleicht hat aber jemand konkretere Infos hierzu.

Gruß
    abacus

7. morty

morty New Member

also auch noch eine Telefonnummer für dich, weil du es nicht glauben willst, es soll auch der Treiber SCSI für X kommen, habe selber den großen X12 USL und auch die Formac Karte drin, mein SCSI ZIP funkt ohne Probleme

Herr Bayer von Microtek (01805) 23 78 39 der kann fast immer helfen

gruß und nicht ungeduldig werden .. morty

8. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Bei mir ist es so, dass SystemProfiler den Agfa Scanner erkennt, aber die SCSI Karte nicht, an der der Scanner angeschlossen ist.
    Wo genau hast du den den Treiber gesehn?
    Könntest du mir den mal schicken?
    Gruss

9. typneun

typneun New Member

hilft das auch, wenn ich mit toast unter classic mit scsi-brenner brennen will????????????

10. DonRene

DonRene New Member

11. morty

morty New Member

hi,
    microtek Scanner laufen noch nicht unter X oder Classic, die Treiber sollen Ende des Monats kommen

www.microtek.nl

dann herunterladen und es sollte funken , ich kann auch nur scannen, wenn ich unter 9.2.2 herauffahre, sonst geht es nicht, weil er den scanner nicht erkennt, der am SCSI Bus hängt.

gruß morty

12. abacus

abacus New Member

Wenn ich die Infos aus der c't 26/2001 richtig verstanden habe, kommen von epson, canon, hp und microtek tatsächlich Treiber für MacOS X heraus. Fraglich ist nur, ob der SCSI Bus unterstützt wird. Wahrscheinlich handelt es sich samt und sonders um USB bzw. Firewire Treiber, die SCSI - Schnittstelle wird von der Scanner Industrie als Auslaufmodell betrachtet.

Gruß
    abacus

13. morty

morty New Member

also auch noch eine Telefonnummer für dich, weil du es nicht glauben willst, es soll auch der Treiber SCSI für X kommen, habe selber den großen X12 USL und auch die Formac Karte drin, mein SCSI ZIP funkt ohne Probleme

14. affenschwanz

Bei mir ist es so, dass SystemProfiler den Agfa Scanner erkennt, aber die SCSI Karte nicht, an der der Scanner angeschlossen ist.
    Gruss

15. typneun

typneun New Member

16. DonRene

DonRene New Member

17. morty

morty New Member

hi,

www.microtek.nl

gruß morty

18. abacus

abacus New Member

Gruß
    abacus

19. morty

morty New Member

20. affenschwanz

Gruss

Diese Seite empfehlen