1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

SCSI Festplatten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von XYMOS, 26. Oktober 2002.

1. XYMOS

XYMOS New Member

hi

habe supergünstig ne adaptec 39160 erstanden. nun suche ich ne geeignete festplatte. tests kann ich selber lesen, würde aber gerne wissen, welche ihr emphelen könnt. es sollte aber schon ne platte sein, die den controller auch nutzt ;-)

einsatzgebiet: Audio, Video

-xymos.

2. petervogel

petervogel Active Member

hi,

was willst du denn bei deiner rechner-ausstattung noch ne scsi fesplatte? die sind ja super teuer für wenige GB!

peter

3. XYMOS

XYMOS New Member

hi

noch mehr speed bei relevanten anwendungen ;-)

-xymos.

4. petervogel

petervogel Active Member

na gut, wenn der speed unterschied dir soviel geld wert ist, dann soll es mir recht sein;-)

peter

PS: hatte bis vor kurzem auch nur scsi platten in meiner kiste und muss sagen, dass die dinger bomben stabil laufen; das kann man bei ide nicht unbedingt behaupten.

5. XYMOS

XYMOS New Member

hi

habe supergünstig ne adaptec 39160 erstanden. nun suche ich ne geeignete festplatte. tests kann ich selber lesen, würde aber gerne wissen, welche ihr emphelen könnt. es sollte aber schon ne platte sein, die den controller auch nutzt ;-)

einsatzgebiet: Audio, Video

-xymos.

6. petervogel

petervogel Active Member

hi,

was willst du denn bei deiner rechner-ausstattung noch ne scsi fesplatte? die sind ja super teuer für wenige GB!

peter

7. XYMOS

XYMOS New Member

hi

noch mehr speed bei relevanten anwendungen ;-)

-xymos.

8. petervogel

petervogel Active Member

na gut, wenn der speed unterschied dir soviel geld wert ist, dann soll es mir recht sein;-)

peter

PS: hatte bis vor kurzem auch nur scsi platten in meiner kiste und muss sagen, dass die dinger bomben stabil laufen; das kann man bei ide nicht unbedingt behaupten.

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

kann de Quantum Atlas 10KIII empfehlen, recht leise und superfast.
    Habe ich hier am 29160 und 2930 laufen.

Joern

10. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

da ich auf geschwindigkeit und datensicherheit viel wert lege ist scsi ein guter weg, da ich den controller echt günstig erstanden , habe liegt also nichts ferner, als system und die benutzen daten auf die scsi platte zu legen.

habe mich zwar kundig gemacht, aber es geht aus keinem test so richtig hervor was bei scsi platten den speed ausmacht. scsi platten haben bekannterweise einer bessere chachesteurung also liegt nahe , das ein grösserer chache von sagen wir 8MB + was bringen würde. oder sind umdrehungen das der dinge. es gibt ja schon viele platten mit 15000 upm.....

-xymos.

11. XYMOS

XYMOS New Member

@joern

nachtrag:

hier im forum und auf anderen seiten im netz waren viele berichte darüber zu lesen, das die scsi karten von adaptec unter osx nicht wirklich zu 100% funktionieren. viele klagen darüber, das der treiber den B-baum zerfetzt und das weiterarbeiten vergebenes ist.

wie sind deine erfahrungen ?

habe die 39160

-xymos.

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Habe im B&W den ganzen SCSI Kram aus dem PC eingebaut incl. dem Adaptec 29160N das entspricht dem PowerDomain 39160.
    Und seitdem mache ich Grafik & Video nur noch am B&W auch wenn er länger rechnet als der Cube.
    Aber fehlerfreier gerade bei großen Datenmengen.
    Früher hatte ich trotz schneller ATA Platte immer wieder ein Leiern in den Videos oder Spratzer, seitdem ist Ruhe.
    Das gleiche beim Scannen mit SCSI anstatt USB.
    Unter OS X habe ich keine Treiber installiert und unter 9 nur den Treiber für den 2930, da wird der 29160 aber mit gebremst.
    Aber U2W schafft er immer noch.

Wenn ich jemals einen G4 Tower kaufe, ist der erste Umbau die ATA Platten gegen anständige SCSI Platten samt Controller ersetzen.
    Und solange Apple das nicht in Griff bekommt mit der SCSI Unterstützung bin ich auch nicht gewillt noch irgendein Update zu kaufen.
    Zur Not gehe ich zu X.1.5 zurück wenn das nicht bald etwas wird, denn da ging außer dem PlexROM alles.

Joern

Diese Seite empfehlen