1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

scsi-adapter für Dual-Core G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmeniac, 29. Dezember 2005.

1. macmeniac

macmeniac New Member

Hallo zusammen

ich suche einen Ultra320 SCSI-Adapter, welcher in die neuen Dual-Core G5 mit PC-Express eingebaut werden kann. Könnt Ihr mir einen empfehlen oder gibt es noch gar keine für die PC-Express Schnittstelle ?

macmeniac

2. macmeniac

macmeniac New Member

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer Single und Dual Channel Karte ist ?

Ich habe Karten von ATTO und Adaptec gesehen, doch welche für mich geeignet wäre ist mir nicht klar. Ich möchte nur eine oder maximal 2 SCSI Platten mit 15000 u/min zusätzlich zur SATA Platte einbauen.

3. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Nehme Atto! Adaptec hat die treiberentwicklung für OSX eingestellt. Die vorhandenen Treiber waren auch nicht das Gelbe vom Ei!

2 Channel Karte: bessere Performance bei Nutzung von 2 Platten (je 1 an einem Kanal)

Aber warum möchtest Du unbedingt SCSI Platten einbauen?
    Und... Ist im G5 überhaupt Platz für 2 SCSI und eine SATA???

4. macmeniac

macmeniac New Member

scsi nehme ich nur, da ich günstig an eine top platte ran komme. da verzichte ich lieber auf einige mhz und habe dafür zum gleichen preis eine rasante platte. die wd raptor ist interessant, doch sehr teuer und bietet nicht die performance einer scsi platte mit 15000 rpm. dann kommt noch die dazu, dass auf der scsi 5 jahre garantie drauf sind.

5. macmeniac

macmeniac New Member

Ich weiss auch nicht, wieviel SCSI Platten in einen Dual-Core passen. Braucht man da noch andere Einbauteile ?

6. Ibn Miad

Ibn Miad New Member

Eigentlich passt nur noch eine weitere Platte in den G5. Nämlich eine S-ATA-Platte in das Fach über der "ursprünglichen" Platte. Vielleicht kann man da noch eine SCSI-Platte "hineinwürgen". Sonst sehe ich für weitere Platten keine Möglichkeit. Höchstens extern oder so.

Diese Seite empfehlen