1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Scrollbalken mit JavaScript

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Floker, 1. Juni 2003.

1. Floker

Floker New Member

Hallo.Vielleicht ist es nicht das richtige Forum ,aber ich weiss nicht ,wo ich es hineinschreiben soll.Also :kann ich einen Scrollbalken mit Java machen ,der eine html-datei scrollt?aber keinen "normalen"Scroller wie er auch an den Mac-fenstern ist,sondern einen bei dem ich die Scrollbalker/buttons selber gestalten kannn (bilder).Geht sowas oder muss ich auf Flash ausweichen?

Wäre nett,wenn ihr mir helft

-Floker

2. misfit

misfit New Member

so etwas geht schon. das müßte man meines wissens mit layern realisieren können. aber es ist nicht bsonders browser stabil. ältere versionen, besonders netscape 4.x, werden damit nicht zurecht kommen. also ich rate von solchen sachen eigentlich immer ab. außer du bist da ganz "hart" und sagst "wer mit so 'nem alten browser" rumsurft ist selber schuld". bei flash hättest du mehr kontrolle und sicherheit. aber dann würde ich auf jeden fall ein flash 4 oder 5 film exportieren. die verbreitung des flash 6 players hält sich doch noch ziemlich in grenzen ...

3. Floker

Floker New Member

aber kann ich auch html-dateien mit flash scrollen? (Flash 5)

-Floker

4. Floker

Floker New Member

Hallo.Vielleicht ist es nicht das richtige Forum ,aber ich weiss nicht ,wo ich es hineinschreiben soll.Also :kann ich einen Scrollbalken mit Java machen ,der eine html-datei scrollt?aber keinen "normalen"Scroller wie er auch an den Mac-fenstern ist,sondern einen bei dem ich die Scrollbalker/buttons selber gestalten kannn (bilder).Geht sowas oder muss ich auf Flash ausweichen?

-Floker

5. misfit

misfit New Member

so etwas geht schon. das müßte man meines wissens mit layern realisieren können. aber es ist nicht bsonders browser stabil. ältere versionen, besonders netscape 4.x, werden damit nicht zurecht kommen. also ich rate von solchen sachen eigentlich immer ab. außer du bist da ganz "hart" und sagst "wer mit so 'nem alten browser" rumsurft ist selber schuld". bei flash hättest du mehr kontrolle und sicherheit. aber dann würde ich auf jeden fall ein flash 4 oder 5 film exportieren. die verbreitung des flash 6 players hält sich doch noch ziemlich in grenzen ...

6. Floker

Floker New Member

-Floker

7. Floker

Floker New Member

-Floker

8. misfit

misfit New Member

9. Floker

Floker New Member

-Floker

10. misfit

misfit New Member

du kannst html dateien in ein dynamisches textfeld reinladen. allerdings sind die html möglichkeiten etwas beschränkt. du kannst reine textauszeichnungen machen. aber keine verschachtelten tabellen oder ähnlich komplexe sachen. da macht flash nicht mit ...

11. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

sowas meint ihr nicht, oder?

<style type=text/css>BODY
    {
    SCROLLBAR-FACE-COLOR: #000099; SCROLLBAR-HIGHLIGHT-COLOR: #ffffff; SCROLLBAR-SHADOW-COLOR: #ffffff; SCROLLBAR-3DLIGHT-COLOR: #ffffff; SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #ffffff; SCROLLBAR-TRACK-COLOR: #ffffff; SCROLLBAR-DARKSHADOW-COLOR: #ffffff
    }

12. misfit

misfit New Member

nee, damit färbst du ja einfach nur die scrollbars ein. so wie ich das verstanden habe möchte er einen seperaten textblock scrollen lassen ohne dabei das ganze fenster zu scrollen ... gibt natürlich auch noch die möglichkeit sowas mit frames zu basteln ...

13. Floker

Floker New Member

ich mochte unten in de webseite eine reihe mit thumbnails machen,die ich dann mit dem click in einem anderen Frame vergrößert haben will.Ich hab mir überlegt,dass wenn ich allles mit Flash mache,ich keine neuen bilder hinzufügen kann.,ohne die Leiste nochmal neu zu schreiben.Deshalb mit HTML.Mir waren die System - Scrollbars zu grob und deshalb mit flash oder Javascript.Jetzt weiss ich allerdings nicht ,was ich machen soll.

-Floker

14. misfit

misfit New Member

hmm ... ich kann mir das nicht so richtig vorstellen ... sollen diese bilder dann also quer scrollen? also du kannst in flash auch bilder dynamisch nachladen ... das läge an dir das so zu scripten das es dynamisch ist ... dann kannst du auch später bilder hinzufügen ... du kannst die scrollbalken mit CSS verändern wie es danilatore beschrieben hat. das funzt aber nur im IE auf PC ;-((. Schau doch mal ob hier etwas für dich dabei ist: http://selfforum.teamone.de/archiv/2001/6/24810/

15. much75

much75 New Member

hab gerade beim ausmisten einen onclickscroller gefunden.
    download

16. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

@much75,
    schönes ding das :)

Diese Seite empfehlen