1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Screenshots funktionieren nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Creatix, 2. Mai 2002.

1. Creatix

Creatix New Member

Ich kann neuerdings keine Screenshots mehr machen. Aktuell geht es um Fotos von einzelnen Fenstern. Lt. Hilfecenter, da habe ich extra nochmal nachgeschaut, Feststelltaste/Capslock gedrückt, dass sie leuchtet, Shift (Umschalttaste), Apfel-/Befehlstaste und 4 gleichzeitig gedrückt gehalten. Dann loslassen und mit der Maus auf das gewünschte Fenster klicken. Was dann nicht kommt, ist dieser kleine Kreis/Bullseye und das Auslösegeräusch, das an den Verschluss einer analogen Spiegelreflex erinnert. Auf der Festplatte wird auch kein Bild 1 usw. abgelegt wie früher. Meine Konfig. 9.2.2 d/PM G4/400 AGP. Habt Ihr eine Idee? Danke für jeden Hilfeversuch.
    Die anderen Varianten für den gesamten Monitorinhalt bzw. einen Ausschnitt funktionieren auch nicht mehr. Neustart wurde gemacht. Danach keine Veränderung.

2. Singer

Singer Active Member

Hi, Creatix, willkommen im Forum, und: Wow, Du steigst ja ein; gleich vier postings, zu denen mir kaum was einfällt, zum Teutates!

Zur screenshot-Sache:

Wie ist es wenn Du den Rechner mal mit der System-Erweiterungs-Konfiguration "Mac OS 9 komplett" (Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus") startest?

Wenn es dann funzt, ist eine andere Erweiterung schuld; dann hieße es: Suchen.

Singer

3. Creatix

Creatix New Member

Ich kann neuerdings keine Screenshots mehr machen. Aktuell geht es um Fotos von einzelnen Fenstern. Lt. Hilfecenter, da habe ich extra nochmal nachgeschaut, Feststelltaste/Capslock gedrückt, dass sie leuchtet, Shift (Umschalttaste), Apfel-/Befehlstaste und 4 gleichzeitig gedrückt gehalten. Dann loslassen und mit der Maus auf das gewünschte Fenster klicken. Was dann nicht kommt, ist dieser kleine Kreis/Bullseye und das Auslösegeräusch, das an den Verschluss einer analogen Spiegelreflex erinnert. Auf der Festplatte wird auch kein Bild 1 usw. abgelegt wie früher. Meine Konfig. 9.2.2 d/PM G4/400 AGP. Habt Ihr eine Idee? Danke für jeden Hilfeversuch.
    Die anderen Varianten für den gesamten Monitorinhalt bzw. einen Ausschnitt funktionieren auch nicht mehr. Neustart wurde gemacht. Danach keine Veränderung.

4. Singer

Singer Active Member

Hi, Creatix, willkommen im Forum, und: Wow, Du steigst ja ein; gleich vier postings, zu denen mir kaum was einfällt, zum Teutates!

Zur screenshot-Sache:

Wie ist es wenn Du den Rechner mal mit der System-Erweiterungs-Konfiguration "Mac OS 9 komplett" (Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus") startest?

Wenn es dann funzt, ist eine andere Erweiterung schuld; dann hieße es: Suchen.

Singer

5. Creatix

Creatix New Member

Hallo Singer, vielen Dank für Deine Hilfestellung und das freundliche Welcome.

Genau das war das Problem: Eine Systemerweiterung hat offenbar die Screenshots verhindert. Die ist nun deaktiviert und es geht wieder. Früher haben beide gut koexistiert, aber vermutlich hat irgendein Update etwas korrumpiert.

Zu meinem rasanten Einstieg: Es hatte sich eben so einiges angesammelt und musste nun endlich der Klärung zugeführt werden.

Diese Seite empfehlen