1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

screenshot

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jurgen, 15. April 2002.

1. jurgen

jurgen New Member

Die tolle Einrichtung auch ohne Hilfsprogramm einen screenshot machen zu können ist nicht mehr neu.

Relativ neu ist dagegen die Möglichkeit beim "screenshotten" direkt den Ausschnitt zu bestimmen. Mit Apfel+Shift+4 :))

Ist die uralt Methode dabei auf der Strecke geblieben ?
    Ich möchte nämlich hin und wieder ein Ausklapp-Menu "festhalten".

Früher war das mit Alt+Shift+3 möglich.

Nix davon geht mehr. Kennt jemand den Haken ?

Jürgen dankt schonmal :))

2. rudkowski

rudkowski New Member

hallo jürgen!

meinst du vielleicht apfel+shift+3 (anstatt alt)?

jedenfalls macht die oben genannte kombination bei mir einen screenshot (unter os 9.1).

gruß martin

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wie mein vorredner schon sagte: shift + apfel + 3 hilft bei akuten screenshotbeschwerden... :)

4. ughugh

ughugh New Member

Nene, unser "Erfinder der Reißkante" *trockener Lacher* hat da schon recht, es geht auch mit der 4 - sogar deutlich angenehmer, weil man den ganzen Schlunz nicht mit an den Kopf geworfen bekommt - ist aber nicht ganz so neu, wie er sich das vorstellt.

Aber warum es jetzt bei ihm auf einmal nicht mehr funzt - da braucht es schon mehr informationen. Ich habe wahrscheinlich einfach nicht die Frage verstanden ;)

5. jurgen

jurgen New Member

Danke ihr beiden.
    Ja, na klar. Hatte ich auch probiert, jedoch ...

den "Klick" überhört weil der Ton zu leise stand.

Die zahlreichen "Bild 1" 2, 3, 4 später unbesehen entsorgt ;-(

Lasst mich doch auch mal "was blödes" machen :))

6. schnupp

schnupp New Member

Diese Seite empfehlen