1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Screenshot - Speicherung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Peter Ziegler, 3. August 2009.

1. Peter Ziegler

Peter Ziegler New Member

Es heisst überall, Bildschirmfotos würden als PDF abgespeichert und könnten dann per Vorschau in andere Formate konvertiert werden. Erstens werden bei mir die Bildschirmfotos nicht als PDF sondern als .png gespeichert und zweitens möchte ich überhaupt auf solche Umwege verzichten. Also: Kann man irgendwo einstellen, dass Bildschirmfotos direkt als .jpg abgespreichert werden.

2. dimoe

dimoe New Member

Es gibt z.B. Tinkertool, damit kann man das voreingestellte Format ändern.

Warum willst Du es ändern? In welchem Programm kann man keine pngs einfügen?

png-Dateien sind übrigens oft besser als jpg-Dateien.
    Gucke Dir nur mal die Schrift vom Finder als png oder jpg an.
    Bei jpgs entstehen durch die Komprimierung Artefakte, bei pngs nicht.

3. Peter Ziegler

Peter Ziegler New Member

ja, wegen wem oder wegen was? Gute Frage! Habe irgendwo im Hinterkopf eine Erinnerung, dass ich mal Probleme mit dem Einsetzen in ein Dokument, beim Versenden von Screenshots per Mail oder beim Hochladen nach irgendwo Probleme hatte, bzw. wahrscheinlicher: die Empfänger hatten Probleme mit dem Öffnen. Aber wenn ich deine Antwort lese, dann ist vielleicht meine Erinnerung falsch oder die Idee gilt heute nicht mehr........? Werde mal schauen.

4. maximilian

maximilian Active Member

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Das Format der Bildschirmfotos kann man auch mit einem Terminal-Befehl ändern:
    defaults write com.apple.screencapture type xxx <RETURN>
    xxx kann sein pdf, png, tif pic.
    Nach der Eingabe muss man sich ab- und wieder neu anmelden, bzw. neustarten, damit die Änderung wirksam wird. DAS JPEG-Format lässt sich allerdings nicht einstellen.

MACaerer

6. maximilian

maximilian Active Member

Doch, kann man. Siehe meinen Link oben.

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Mit dem Befehl
    screencapture -iW ~/Desktop/screen.jpg
    kann ich einmalig einen Screenshot eines Desktopfensters als jpg erzeugen. Die dauerhafte Umstellung auf das jpeg-Format mittels
    defaults write co.apple.screencapture type jpg
    funktioniert bei mir jedenfalls nicht, es bleibt das png-Format eingestellt, merkwürdig irgendwie.
    Übrigens, der Neustart des SystemUIServers, wie beschrieben, genügt bei mir nicht, um die Änderungen zu übernehmen. ich muss mich dazu ab- und neu anmelden.

MACaerer

8. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Merkwürdig in der Tat... Ich habe es mittels dieses Kommandos einmal umgestellt, seitdem werden JPGs erzeugt. System 10.4.11. Hab es gerade nochmal ausprobiert (wirklich viele Screendumps mache ich nämlich nicht, wahrscheinlich nicht mehr als einen pro Jahr!).

Grüße, Maximilian

9. MACaerer

MACaerer Active Member

Hm, vielleicht liegt es am System. Ich verwende das Os 10.5.7.

MACaerer

Diese Seite empfehlen