1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Screenshot machen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nonscio, 22. Juni 2007.

1. Nonscio

Nonscio New Member

Kann man am Apple (OS X) genau so einfach einen Screenshot machen wie bei Win? Und wenn ja wie.
    Wenn nein, wie schafft man es trotzdem?

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, in diesem Punkt ist Windows geringfügig überlegen...
    Ohne die Installation von zusätzlicher Software startet man auf dem Mac das Programm "Bildschirmfoto", welches sich unter "Programme->Dienstprogramme" findet. Es gibt aber reichlich Share- und Freeware, die ähnliches per Tastenkombination ohne extra Programmstart ermöglicht.

Grüße, Maximilian

3. bluebox

bluebox ---

Was erzählst du denn da?
    Es braucht keine zusätzliche Shareare.
    Nur ganz einfach SHIFT/APFELTASTE/3
    klicken.
    Das ist seit jeher so, auch schon unter OS9.

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das ist halt etwas unflexibel, vor allem was das Abspeichern des Bildes angeht, weswegen es das komfortablere Dienstprogramm "Bildschirmfoto" und zusätzliche noch dutzende von Share- und Freeware-Programmen dafür gibt.

Aber so einfach wie bei Widows die Taste "Drucken" drücken und das Bild dann in der Zwischenablage finden ist es halt nicht.

Ciao, Maximilian

5. MacS

MacS Active Member

Exakt, auch Feststelltaste, dann Apfel-shift-4 macht ein Foto vom aktuellen Fenster bzw. von dem Ausschnitt, den man mit der Maus aufzieht!

6. bluebox

bluebox ---

Ich wollte dir nicht zunahe treten, aber was gibt es genialeres als mit der Tastenkombination gleich ein PDF oder PNG, je nach Voreinstellung zu erhalten?

7. Mathias

Mathias New Member

Und drückt man gleichzeitig noch die ctrl-Taste bzw. ^, landet das Bildschirmfoto in der Zwischenablage. ;)

8. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

(Z.B.) die Bildschirmfoto-Funktion (mit "4" als Ausschnitt) hat mich als Umsteiger echt beeindruckt. Find ich klasse!

Und dieses herrliche Auslösegeräusch! *schwärm*

Seitdem mache ich richtig gerne Fotos :)

Michael

9. Altermac50

Altermac50 New Member

War jetzt nicht die Frage, aber ich verwende lieber SnapNDrag, dort kann man völlig problemlos die Größe, das Format usw.eingeben.

10. joko

joko Member

unter 10.3.9 hab ich immer pdf s bekommen, jetzt unter 10.4.8 nur noch png s, ich will aber wider pdf s haben!!!! wo sind die voreinstellungen dafür????

danke

11. EiBook

EiBook New Member

Man kann am Mac auch das format für den screen shot im Terminal oder mit OnyX festlegen

Also ich würde nicht unbedingt behaupten dass Screenshots unter Windows wirklich leichter gehen.

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=680150

Ciao, Maximilian

PS: Und ich bleibe dabei: Screenshots unter Windows sind einfacher und komfortabler :teufel: (Ich brauche vielleicht einen Sreenshot pro Jahr wozu auch, jede Software kann doch ihre angezeigten Daten auch selber abspeichern?) und dann weiß ich garantiert nicht, welche 3 Tasten man dafür gleichzeitig drücken muß..)

13. EiBook

EiBook New Member

du bist gerade dabei, dich für das forum zu disqualifizieren :)
    :apple:

14. bluebox

bluebox ---

Jedem Tierchen sein Plaisierchen... wie man so schön sagt. Vielleicht spielt es tatsächlich eine Rolle mit welchem System man halt aufgewachsen ist. Das liebt man und das andere verteufelt man.
    Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht...

15. Mathias

Mathias New Member

Deshalb auch diese Windows-Krankheit :biggrin: Bilder (z.B. Screenshots) als Word-Dokument zu verschicken. :kotz:

Print drücken, Word starten, Paste im Menü wählen, speichern und als E-Mail-Anhang verschicken... :cry:

16. Kar98

Kar98 New Member

Na hilfe. Sonst gehts aber noch?

Ist doch ganz einfach:

Und schon ist dein Mac jeder Shareware und garantiert auch dem neusten Windows haushoch überlegen.

17. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Mainä Mac hattä aber kainä Tastä F13ä... soviel zur Überlegenheit. Aber wie ich oben schon schrieb: Für meine 2 Screenshots pro Jahr starte ich eben "Bildschirmfoto" und mache es damit.

Ciao, Maximilian

18. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

:confused: Da muss ich jetzt auch staunen:

SHIFT-APFEL-3: ganze Seite
    SHIFT-APFEL-4: Ausschnitt

Und das Bildformat (PNG, PDF, JPG etc.) lässt sich mit Hilfe diverser Systemtools verändern. Klasse. Dagegen ist die "Druck-Taste" bei Windows doch ein Witz.

19. MacS

MacS Active Member

und wenn du anschließend die Leertaste drückst, wird das im Vordergrund befindliche Fenster abfotografiert, was meine wichtigste Funktion ist, gerade, um hier sie hier im Forum zu posten, falls Worte nicht reichen...

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ach, das kannte ich auch noch nicht! Noch besser! :cool:

Diese Seite empfehlen