1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Screensharing war mal ... besser

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacTruth, 20. Januar 2010.

1. MacTruth

MacTruth New Member

Ist das normal oder nur bei mir so: Seit einiger Zeit ist Screensharing nur noch halb so komfortabel wie davor.

Gewiß, ich hatte das schöne Helferchen durch die bekannten Terminalbefehle aufgebessert, so daß es wie ein eigenständiges Programm funktionierte. Was vor allem sehr, sehr praktisch war, das war das Fenster, in dem mir die verschiedenen Rechner, die ich immer wieder einmal fernwarten will, angezeigt wurden. (siehe Anhang) Da brauchte ich nur noch den einen oder anderen anklicken, und schon war ich mit dem fremden Rechner verbunden.

Seit einiger Zeit (Systemupdates) ist dieses Fenster aber leider nicht mehr da bzw. zu aktivieren. Ist diese Funktion nun abgeschaltet worden?

Oder stimmt da bei mir in den Einstellungen irgendetwas nicht? Also ich wäre echt froh, wenn das wieder so wie früher funtionieren würde.

Anhänge:

2. MacTruth

MacTruth New Member

Mein System:

MacBook Pro 2.33 Ghz
    Mac OS X.5.8

3. MacTruth

MacTruth New Member

Hmm, weiß da keiner eine Antwort?

Zur Erklärung: ich hatte Screensharing aufgebesser nach den Instruktionen wie auf folgender Seite beschrieben:
    http://www.macworld.com/article/131094/2007/12/screensharepower.html
    Genau das funktioniert jetzt aber leider nicht mehr. Dabei war das für mich sehr hilfreich und praktisch.

Ist diese Funktion bei den letzten Updates nun abgeschaltet worden, oder ist nur bei mir etwas defekt, daß das nicht mehr so schön ist wie früher?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, indem ihr die Terminalbefehle
    defaults write com.apple.ScreenSharing ShowBonjourBrowser_Debug 1
    defaults write com.apple.ScreenSharing \
    'NSToolbar Configuration ControlToolbar' -dict-add 'TB Item Identifiers' \
    '(Scale,Control,Share,Curtain,Capture,FullScreen,GetClipboard,SendClipboard,Quality)'
    einmal bei euch eingebt und mir berichtet, ob der Erfolg sich einstellt wie auf der Seite von Macworld beschrieben oder nicht.

Schon mal besten Dank im Vorraus.

Diese Seite empfehlen